Kommunikation und Marketing

Kommunikation und Marketing

Personalien 4/2012

April 2012

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Prof. Dr. Jascha Repp, Universität Regensburg, auf die W3-Professur „Festkörperphysik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

Priv.-Doz. Dr. Holger Sültmann, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), auf die W3-Professur „Angewandte Genomanalyse“ – Stiftungsprofessur der Bruno und Helene Jöster Stiftung (Medizinische Fakultät Heidelberg/DKFZ)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Prof. Dr. Henry Keazor, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, auf die W3-Professur „Allgemeine Kunstgeschichte: Neuere und Neueste Kunstgeschichte“ (Philosophische Fakultät)

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Michael Eichbaum (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Prof. Dr. Thilo Bechstädt vom Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg erhält in diesem Jahr die Hans-Stille-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG). Die Medaille wird von der DGG für das herausragende Gesamtwerk deutscher Geowissenschaftler verliehen. Prof. Bechstädt wird die Auszeichnung während der diesjährigen DGG-Tagung, die vom 1. bis 3. Oktober 2012 in Hannover stattfindet, entgegennehmen.

Rebecca Berrens, die derzeit Molekulare Biotechnologie an der Universität Heidelberg studiert, hat eines der begehrten „Gates Cambridge“-Stipendien der Bill and Melinda Gates-Stiftung erhalten. Verbunden ist damit ein dreijähriger Forschungsaufenthalt an der Universität Cambridge (Großbritannien), den Rebecca Berrens im Januar 2013 antreten wird und zu Studien für ihre Doktorarbeit im Bereich der Epigenetik nutzen möchte. Die Heidelberger Studentin ist eine von fünfzig Studierenden weltweit, die in diesem Jahr das Gates Cambridge Scholarship Jahr erhalten. Insgesamt 4.500 Studierende hatten sich um die Förderung beworben.

Martin Borggrefe
Prof. Dr. Martin Borggrefe

Prof. Dr. Martin Borggrefe, Direktor der I. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Mannheim, wurde am 20. April 2012 anlässlich der Jahrestagung der European Cardiac Arrhythmia Society in München mit dem „Outstanding Achievement Award“ der Gesellschaft ausgezeichnet. Prof. Borggrefe erhielt den Award für seine Beiträge zur Erforschung von Herzrhythmusstörungen sowie seine wegweisenden Arbeiten in der klinischen Elektrophysiologie.

Goetze Dietrich
Prof. Dr. Dietrich Götze

Für seine vielfältige Förderung der Wissen­schaften, insbesondere an der Universität Heidel­berg, sein breit­gefächertes kulturelles und soziales Enga­gement sowie seine ehren­amtlichen Tätig­keiten in Berufs­verbän­den wurde der Unter­nehmer und Mediziner Prof. Dr. Dietrich Götze mit dem Bundes­verdienst­kreuz geehrt. Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsleitung des wissenschaftlichen Springer-Verlages und Sprecher der Geschäftsführung der Bertelsmann Springer Science + Business Media GmbH erhielt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Vorgenommen wurde die Ehrung am 27. April 2012 von der Wissenschaftsministerin des Landes Baden‐Württemberg, Theresia Bauer. Zu der Feierstunde hatte der Rektor der Ruperto Carola geladen. Prof. Götze ist Ehrensenator der Universität Heidelberg.

Goetze Dietrich
Prof. Dr. Kurt Roth

Prof. Dr. Kurt Roth, Umweltphysiker und ehemaliger Prorektor der Ruperto Carola, hat die John Dalton Medal der European Geosciences Union (EGU) erhalten. Der Wissenschaftler, der eine Professur für Experimentelle Physik am Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg innehat, wurde für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Bodenphysik und Bodenhydrologie ausgezeichnet. Prof. Roth habe wegweisende Beiträge zur Untersuchung von Transportprozessen in Böden und den Wechselwirkungen von Böden und Atmosphäre geleistet, zudem zeichne sich seine Forschung durch eine außergewöhnlich kreative Herangehensweise aus, so die Begründung der EGU. Die Medaille wurde im Rahmen der Jahrestagung der European Geosciences Union am 24. April 2012 verliehen.

Bernd Schneidmüller
Prof. Dr. Bernd Schneidmüller

Prof. Dr. Bernd Schneidmüller vom Zentrum für europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK) der Universität Heidelberg wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für eine zweite Amtszeit in den Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland berufen. Die Berufung erfolgte zum 9. April 2012 für eine Amtszeit von vier Jahren. Bernd Schneidmüller ist Professor für Mittelalterliche Geschichte am Historischen Seminar der Ruperto Carola.

Prof. Dr. Michael von Albrecht vom Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg wurde zum ordentlichen Mitglied der Accademia Nazionale Virgiliana di Science, Lettere e Arti in Mantua (Italien) ernannt.

Der Semesterpreis des „Vereins zur wissenschaftlichen Förderung der Europäischen Kunstgeschichte am IEK der Universität Heidelberg“ für die beste Magisterarbeit wurde in diesem Jahr an zwei Absolventinnen vergeben: Ausgezeichnet wurden Eva Herzer für die Arbeit „Der Zyklus von Amor und Psyche im Schwind-Pavillon des ehemaligen Ritterguts Rüdingsdorf“ (Betreuer: Prof. Dr. Michael Hesse) sowie Elena Welscher für die Arbeit „Kunst und Empathie. Die Neubewertung eines ästhetischen Konzepts durch die Entdeckung der Spiegelneuronen am Beispiel ‚Nummer 32‘ von Jackson Pollock“ (Betreuerin: Privatdozentin Dr. Nicola Suthor). Außerdem erhielt Hui Luan Tran für ihre von Prof. Dr. Lieselotte Saurma betreute Arbeit „Das Ich und der Wolf in mir – Identität und Hybridität in Mensch-Tier-Darstellungen in der Renaissance“ den Masterpreis des Instituts für Europäische Kunstgeschichte (IEK) der Ruperto Carola.

Letzte Änderung: 13.06.2012