Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Personalien 4/2011

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Priv.-Doz. Dr. Jochen Utikal, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Dermato-Onkologie“ (Medizinische Fakultät Mannheim)

Juniorprofessorin Christina Gathmann, Ph.D., Universität Mannheim, auf die W3-Professur „Arbeitsmarkt/Neue Politische Ökonomik“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Dr. Anna Marciniak-Czochra, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Angewandte Analysis und Modellierung in den Lebenswissenschaften“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Prof. Dr. Reimut Zohlnhöfer, Universität Bamberg, auf die W3-Professur „Politische Wissenschaft“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer der Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Franz-Xaver Huber (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Marc Brockmann (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Christian Hofstetter (Medizinische Fakultät Mannheim)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Huebner Leonhard 160x200
Dr. Leonhard Hübner

Für seine an der Juristischen Fakultät entstandene Dissertation mit dem Titel „Kollisionsrechtliche Behandlung von Gesellschaften aus ,nicht-privilegierten‘ Drittstaaten“ ist Dr. Leonhard Hübner mit dem Rolf und Lucia Serick-Preis ausgezeichnet worden. Die gleichnamige Stiftung vergibt diese Auszeichnung jährlich für herausragende Dissertationen, die an der Juristischen Fakultät Heidelberg aus den Arbeitsgebieten des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht und des Stifters entstanden sind. Die Preis-Jury würdigt die Untersuchung von Dr. Hübner als „ein herausragendes Werk international-gesellschaftsrechtlicher Forschung, in dem Wege zu einem Gleichgewicht zwischen globaler Offenheit und Missbrauchsverhinderung durch Kollisions- und Sachrecht gewiesen werden“.

Letzte Änderung: 19.05.2011