Pressemitteilungen als Feed

Studium Generale: Die Stadt als Reallabor

Pressemitteilung Nr. 88/2018
5. Juli 2018
Veranstaltung mit dem Präsidenten des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie

Mit einem Vortrag über „Die Stadt als Reallabor – Zur Rolle der Wissenschaft in urbanen Transformationsprozessen“ schließt das Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg in diesem Sommersemester eingeladen hat. Zu diesem Thema spricht Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie. Die aktuelle Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstellung Heidelberg durchgeführt wird, widmet sich dem Rahmenthema „Die Stadt von Morgen – Zukunftsfragen der Gesellschaft“. Die Veranstaltung mit Uwe Schneidewind findet am Montag, 9. Juli 2018, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

In seinem Vortrag wird der Referent darstellen, was sich hinter der Idee des urbanen Reallabors verbirgt. Darüber hinaus wird er der Frage nachgehen, warum sie für die Gestaltung von Veränderungsprozessen wichtig sind, und erörtern, welche neuen Rollen sich daraus für die Wissenschaft ergeben. Die Aufgabe der „Respondentin“, der Fragenstellerin und Gesprächspartnerin, übernimmt Prof. Dr. Ulrike Gerhard vom Geographischen Institut der Universität Heidelberg. Die Wissenschaftlerin ist Leiterin des Reallabors „Urban Office“ an der Ruperto Carola.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge stehen unter einem gemeinsamen Thema, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2018 haben sich die Referenten mit dem Thema „Die Stadt von Morgen – Zukunftsfragen der Gesellschaft“ auseinandergesetzt. Die Reihe wurde in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Heidelberg, dem Urban Office – dem Reallabor „Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissenschaftsgesellschaft“ – und der Internationalen Bauausstellung Heidelberg erarbeitet.

Letzte Änderung: 05.07.2018