Hermann Ranke und das Ägyptologische Institut

Pressemitteilung Nr. 214/2013
7. Oktober 2013
Freundeskreis für Archiv und Museum lädt zu einem Vortrag ein

Mit dem Ägyptologischen Institut der Ruperto Carola in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschäftigt sich ein Vortrag, zu dem der Freundeskreis für Archiv und Museum der Ruperto Carola am 10. Oktober 2013 einlädt. Die Heidelberger Wissenschaftlerin Dr. Sabine Kubisch wird darin vor allem auf den Institutsgründer und ersten Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Hermann Ranke (1878 bis 1953), eingehen. Basis des Vortrages bilden – neben Unterlagen aus dem Universitätsarchiv – zahlreiche persönliche Briefe, die der Wissenschaftler vor allem an seinen Lehrer und Mentor Adolf Erman sowie an andere Fachkollegen schrieb. Die Veranstaltung „,Ranke kam sehr glücklich zurück; möchten Sie viel Freude an ihm erleben.‘ Zur Geschichte des Heidelberger Ägyptologischen Institutes von 1910 bis 1953“ findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Sabine Kubisch studierte an der Universität Heidelberg Ägyptologie sowie Klassische und Vorderasiatische Archäologie. 2003 wurde sie an der Ruperto Carola promoviert. Dr. Kubisch war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heidelberger Ramessidenprojekt, mit dem thebanische Beamtengräber aus dem 13. und 12. Jahrhundert vor Christus dokumentiert wurden. Seit 2011 ist Sabine Kubisch wissenschaftliche Assistentin am Ägyptologischen Institut. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört unter anderem die Wissenschaftsgeschichte in der Ägyptischen Archäologie.

Letzte Änderung: 07.10.2013