Professionalisierung des Übersetzens

26. Oktober 2009
Ringvorlesung des Seminars für Übersetzen und Dolmetschen

Mit der „Professionalisierung des Übersetzens zwischen Wissenschaft und Praxis“ beschäftigt sich eine Ringvorlesung, die im Wintersemester 2009/2010 an der Universität Heidelberg stattfindet. Das Seminar für Übersetzen und Dolmetschen hat dazu unter anderem Experten von Übersetzungsunternehmen sowie Leiter von Sprachendiensten in Unternehmen und öffentlichen Institutionen als Referenten eingeladen. Sie werden aus ihren Berufsfeldern berichten und über ihre Tätigkeiten informieren. Die Reihe der Vorträge startet am Mittwoch, 28. Oktober 2009.

Im ersten Vortrag am kommenden Mittwoch wird es um „Die Praxis des Konferenzdolmetschens“ gehen. Themen der weiteren Veranstaltungen sind unter anderem die Arbeit eines Dolmetschers und Übersetzers im ARTE-Sprachendienst sowie Literaturübersetzungen, das Übersetzen von Rechtstexten oder Möglichkeiten der Existenzgründung. Die Vorträge finden jeweils mittwochs im Seminar für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57a, Hörsaal SUED 211, statt und beginnen um 12.15 Uhr.

Das Programm kann im Internet unter www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/neuphil/iask/sued/index.html (Stichwort Ringvorlesung) abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Anne Kimmes