Seminar Variationelle Modelle für Mikrostrukturen und Phasenübergänge (SoSe 2020)

Ankündigung:

Alle Lehrveranstaltungen der Arbeitsgruppe finden online über die Moodle Plattform der Uni statt. Informationen zum genauen Format werden auf Moodle bekannt gegeben. Bitte melden Sie sich bei Moodle und Müsli für die Veranstaltungen an.

Inhalte:

Formgedächtnismetalle sind Materialien, die einen fest-fest Phasenübergang durchlaufen. Die Hochtemperaturphase (Austenit) ist durch eine
sehr symmetrische Gitterstruktur charakterisiert. Der Übergang zur Niedrigtemperaturphase (Martensit) geht einher mit dem Verlust von Symmetrie, was dem Material physikalisch sehr interessante Eigenschaften (z.B. ``ein Gedächtnis'') verleiht.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der mathematischen Beschreibung, Analyse und Vorhersage von Mikrostrukturen in diesen und verwandten Phasenübergangsproblemen. Zentrale Themen und Methoden, die wir einführen und untersuchen werden, sind hierbei die Analyse des n-Gradienten Problems, Gradienten Young Maße und singulär gestörte variationelle Probleme.

 

Teilnehmer:

Vorkenntnisse aus der Vorlesung Funktionalanalysis und einer Vorlesung über partielle Differentialgleichungen sind wünschenswert, es ist aber auch möglich, das Seminar parallel zur Vorlesung Funktionalanalysis zu belegen.


Termin:

Freitag, 14:15-15:45 Uhr.


Literatur:

  • Stefan Müller:  Variational models for microstructure and phase transitions.
  • Andrea Braides:  Gamma-convergence for beginners.


Bemerkung:

Interessenten sollten bitte vorab eine E-mail an Angkana.Rueland(at)uni-heidelberg.de schicken.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Vorbesprechung per Videokonferenz stattfinden. Alle Informationen werden auf Moodle bekannt gegeben.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.04.2021
zum Seitenanfang/up