Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gerd Theißen

Professor Emeritus für Neues Testament,

Theissen 100
 

Universität Heidelberg

In Forschung und Lehre liegt der Schwerpunkt von Prof. Theißen auf den Gebieten Sozialgeschichte des Urchristentums, historischer Jesus und Theorie der urchristlichen Religion bzw. Theologie des Neuen Testaments. Unter seinen Veröffentlichungen sind u.a. zu nennen: "Die Jesusbewegung. Sozialgeschichte einer Revolution der Werte", "Der historische Jesus. Ein Lehrbuch" (mit A. Merz), "Die Religion der ersten Christen. Eine Theorie des Urchristentums", "Erleben und Verhalten der ersten Christen. Eine Psychologie des Urchristentums" und "Zur Bibel motivieren. Aufgabe, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik". Außerdem hat er mehrere Predigtbände und eine Homiletik veröffentlicht.

Für seine Arbeit erhielt Prof. Theißen zahlreiche Ehrungen, u.a. die Burkitt Medal for Biblical Studies von der British Academy. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.


Arbeitsbereich im FIIT:

VIII. Anthropologie und Ethik des frühen Christentums

Projekte im Rahmen des FIIT:
  • Psychologie des Urchristentums

  • Paulinische und urchristliche Ethik

  • Neutestamentliche Anthropologie

  • Der Römerbrief


Kontaktinformationen

Kisselgasse 1
69117 Heidelberg

Deutschland

E-Mail: gerd.theissen@wts.uni-heidelberg.de

Internet: http://www.theologie.uni-heidelberg.de/fakultaet/personen/theissen.html

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.11.2015
zum Seitenanfang/up