Prof. Dr. Peter Lampe

Professor für Neues Testament,

Lampe
 

Universität Heidelberg

In Forschung und Lehre liegen Prof. Lampes Schwerpunkte auf den Gebieten Paulusforschung, Sozialgeschichte des Frühchristentums und Archäologie. Ferner untersucht er den hellenistischen Hintergrund des Neuen Testaments. Neben seinem Lehrstuhl in Heidelberg hat er eine Honorprofessur an der Universiteit van die Vrystaat in Südafrika inne; von 1987-1999 Lehrstühle in Kiel und am Union Theological Seminary (Virginia, USA).
 

2003 erhielt er den ökumenischen Predigtpreis der EKD. Ferner ist es einem archäologischen Survey unter seiner Leitung gelungen, die Hauptorte des christlichen Montanismus, Pepouza und Tymion, wiederzuentdecken.

 

Zu den Büchern von Prof. Lampe zählen u.a. „Die stadtrömischen Christen in den ersten beiden Jahrhunderten. Untersuchungen zur Sozialgeschichte“ (auch engl.), „Pepouza and Tymion: The Discovery and Archaeological Exploration of a Lost Ancient City …“, „Die Wirklichkeit als Bild“, „New Testament Theology in the Secular World“, „Felsen im Fluss: Schriftworte in provokativer Auslegung zu Themen der Zeit“. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht.


Arbeitsbereich im FIIT:

VI. Theologie und Archäologie

 

Projekte im Rahmen des FIIT:

  • Siedlungsarchäologie in Phrygien

  • Wirkungsgeschichte des Römerbrief

  • Motivationen für altruistisches Verhalten im Frühchristentum und seiner Umwelt

  • Schrift- und Bildhermeneutik im interreligiösen Dialog

 

Kontaktinformationen

Kisselgasse 1
69117 Heidelberg

Deutschland

 

Tel: +49 (0) 62 21/54 33 19

Fax: +49 (0) 62 21/54 35 09

Internet: http://www.theologie.uni-heidelberg.de/fakultaet/personen/lampe.html

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.11.2015
zum Seitenanfang/up