Prof. Dr. Matthias Konradt

Professor für Neutestamentliche Theologie,

Universität Heidelberg

Zu Prof. Konradts Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Paulus, neutestamentliche Ethik, das Matthäusevangelium und das Judentum in hellenistisch-römischer Zeit. Konradt ist seit 2004 Mitglied der Leitung des „Corpus Judaeo-Hellenisti­cum Novi Testamenti (CJHNT)“, dessen Ziel es ist, die ganze Breite der litera­rischen Zeugnisse des von der hellenistischen Kultur beeinflussten antiken Judentums für das Verständnis des Neuen Testa­ments zu erschließen. Im Rahmen dieses Projektes ist er verantwortlich für den Band zum Matthäusevangelium.

In Vorbereitung sind ferner eine Gesamtdarstellung neutestamentlicher Ethik und eine Monographie zur Vita und zur Theologie des Paulus, in der den Wechselbeziehungen von biographischer Erfahrung und theologischer Entwicklung besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Er ist geschäftsführender Herausgeber der ZNW und ferner Mitherausgeber der BZNW, der BThSt und der AThANT. Bevor er 2009 nach Heidelberg wechselte, war er von 2003 an Ordinarius für Neues Testament an der Universität Bern.

Unter seinen Veröffentlichungen sind u.a. die folgenden drei Monographien zu nennen: „Christliche Existenz nach dem Jakobusbrief. Eine Studie zu seiner soteriologischen und ethischen Konzeption“ (1998), „Gericht und Gemeinde. Studien zur Bedeutung und Funktion von Gerichtsaussagen im Rahmen der paulinischen Ekklesiologie und Ethik im 1 Thess und 1 Kor“ (2003), „Israel, Kirche und die Völker im Matthäusevangelium“ (2007, in englischer Übersetzung und zugleich aktualisierter Fassung 2014 mit dem Titel „Israel, the Church, and the Gentiles in the Gospel of Matthew“). Er hat zudem einen Kommentar zum Matthäusevangelium verfasst (2015) und zahlreiche Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden veröffentlicht.

 

Arbeitsbereich im FIIT

VIII. Anthropologie und Ethik des frühen Christentums

 

Projekte im Rahmen des FIIT

  • Rezeption und Transformation antiker ethischer Traditionen im entstehenden Christentum
  • Das Matthäusevangelium und sein hellenistisch-jüdischer Kontext
  • Leben und Theologie des Paulus

 

Kontaktinformationen

Kisselgasse 1
69117 Heidelberg
 

Tel: +49 (0)6221/543293

Fax: +49 (0)6221/543533

E-Mail: matthias.konradt@wts.uni-heidelberg.de

Internet: http://www.theologie.uni-heidelberg.de/fakultaet/personen/konradt.html

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.11.2015
zum Seitenanfang/up