Prof. Dr. med., Prof. h. c. (RCH) Hubert J. Bardenheuer

 
Arzt für Anästhesie, Schmerztherapeut, Leiter des Zentrums für Schmerztherapie und Palliativmedizin der Universität Heidelberg

Chefarzt der Universitären Palliativstation am Krankenhaus St. Vincentius, Heidelberg
 
Bardenheuer
 

Prof. Bardenheuer ist Anästhesist und befasst sich neben seiner anaesthesiologischen Tätigkeit schwerpunktmäßig mit den Bereichen Schmerztherapie und Palliativmedizin. Sein wissenschaftliches Interesse gilt den Mechanismen der Schmerzentstehung und der klinischen Schmerzbehandlung mit dem besonderen Fokus auf Tumor- und Nervenschmerzen. Darüber hinaus erforscht er den Einfluss von Musiktherapie auf das bio-psycho-soziale Modell der Schmerzgenese sowie den Zusammenhang von Schmerz, Depression und Lebensqualität in der Palliativmedizin.
 

Prof. Bardenheuer ist Gründungsmitglied des KompetenzZentrums Palliative Care Baden-Württemberg (KOMPACT). KOMPACT ist ein Kooperationsverbund der medizinischen Fakultäten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm. Er ist Mitglied des Senats der Universität Heidelberg und des Interdisziplinären Forums für Biomedizin und Kulturwissenscahften (IFBK). Als ehemaliger Fellow des Marsilius Kollegs der Universität Heidelberg ist er an interdisziplinären Projekten zum Thema Menschenwürde am Lebensende beteiligt.  

Prof. Bardenheuer ist Autor und Co-Autor zahlreicher medizinischer Fachartikel in internationalen Zeitschriften. Seit 1997 ist er Mitherausgeber des jährlich erscheinenden Bandes „Weiterbildung für Anästhesisten. Standardwissen für den Facharzt“. Für seine Mitarbeit am Heidelberger Curriculum Medicinale („Heicumed“) wurde er 2003 mit dem Baden-Württemberger Landeslehrpreis 2003 ausgezeichnet.



Arbeitsbereich im FIIT
XIV. Seelsorge, Psychologie, Medizin


Kontaktinformationen:

Im Neuenheimer Feld 131
Heidelberg
Deutschland
69120

 

Tel: +49-(0)6221-56-5161

Fax: +49-(0)6221-56-33911

Internet: http://www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/fellows/bardenheuer.html

Dennis Dietz: E-Mail
Letzte Änderung: 03.07.2015
zum Seitenanfang/up