Annette Hoffmann M.A.
Curriculum Vitae
Forschungsschwerpunkte
Publikationen
[seit Dezember 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut in Florenz]
E-Mail: hoffmann@khi.fi.it
Link zur Homepage des KHI in Florenz
Postdoctoral Researcher, D3: “Images of Alterity” [Mai 2008 bis November 2009]
Projekt: “Exodus: Images of Alterity and Migration in Jewish, Christian and Islamic Contexts (14th-17th Century)”
10 / 1992 - 06 / 1994 Studium der Gemälderestaurierung, Istituto per l´Arte e il Restauro, Florenz
10 / 1994 - 03 / 2001 Studium der Kunstgeschichte, Mittleren und Neueren Geschichte und Romanistik/Italienisch an den Universitäten Augsburg und Heidelberg
03 / 2001 Magisterexamen in Heidelberg bei Prof. L. E. Saurma-Jeltsch
01 / 2002 - 10 / 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am G.I.F.- Forschungsprojekt „The Concept of Jerusalem in European Culture. The History of a Jewish-Christian Debate“, geleitet von Prof. G. Wolf, Universität Trier (in Kollaboration mit Prof. B.Kühnel, Hebrew University, Jerusalem)
12 / 2004 - 05 / 2006 Doktorandenstipendiatin am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Max-Planck-Institut
11 / 2003 - 11 / 2004 und Wissenschaftliche Assistentin am Kunsthistorischen Institutin Florenz, 06 / 2006 – 04 / 2008 Max-Planck-Institut
01 / 2009 Promotion in Kunstgeschichte, Thema der Dissertation: Die Bibel von Gerona und ihr Meister, betreut von Prof. L.E. Saurma-Jeltsch und Prof. G. Wolf
05 / 2008 - 11 / 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt „Images of Alterity“ im Excellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context. Shifting Asymmetries in Cultural Flow“, Universität Heidelberg
Institut
• Bologneser Buchmalerei des 13. und 14. Jahrhunderts (Maestro della Bibbia di Gerona, Maestro di Gherarduccio)
• Italien und Byzanz im 13. Jahrhundert
• Antikenrezeption
• Prozesse der Bildfindung und der Motivverarbeitung
• Text/ Bild
• Erzählraum Jerusalem
• Exodusillustrationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten
Publikationen
Katalogeintrag „Deckel eines Evangeliars mit dem Lamm Gottes“ in: Ansichten Christi. Christusbilder von der Antike bis zum 20. Jahrhundert (Ausst. Kat.), hrsg. v. Roland Krischel, Giovanni Morello und Tobias Nagel, Köln 2005, p. 235.
Giuseppe Maria Crespis Biblioteca musicale und Anmerkungen über das „Bücher-Sehen“, in: Büchergänge. Miszellen zu Buchkunst, Leselust und Bibliotheksgeschichte. Hommage an Dieter Klein, hrsg. von Annette Hoffmann, Frank Martin und Gerhard Wolf, Heidelberg 2006, pp. 135-146.
Hrsg. zusammen mit Frank Martin und Gerhard Wolf: Büchergänge. Miszellen zu Buchkunst, Leselust und Bibliotheksgeschichte. Hommage an Dieter Klein, Heidelberg 2006.
La Bibbia Bolognese dell’Escorial e il Liber Regulae Hospitalis Sancti Spiritus. Ipotesi su un Incontro, in: Arte a Bologna, Bollettino dei Musei Civici di Bologna, 2007 (2008), pp. 11-18.
(zusammen mit Ekaterina Gedevanishvili) Texte für die Online-Ausstellung: Georgia – Medieval Monuments, Kunsthistorisches Institut in Florenz (7. Juli – 26. Oktober 2008): http://expo.khi.fi.it/gallery/georgia
Il rapporto testo-immagine – un caso particolare, in: Il Codice palatino 556 della Biblioteca Nazionale di Firenze: La Tavola ritonda (Le edizioni pregiate della Treccani), Rom 2009, pp. 83-102.
Leibesfülle zwischen Ost und West. Beobachtungen zur Byzanz- und Antikenrezeption
in der Bibel von Gerona, in: Margit Mersch, Ulrike Ritzerfeld (Hrsg.), Lateinisch-griechisch-arabische Begegnungen. Kulturelle Diversität im Mittelmeerraum des Spätmittelalters, Berlin, Akademie Verlag, 2009, pp. 163-180 (in Druck).
(zusammen mit Gerhard Wolf): Narrative and Iconic Space – From Pontius to Pilate, in: New Jerusalems. Hierotopy and Iconography of Sacred Spaces , hrsg. von Alexei Lidov, Moskau 2009 (in Druck)