3_Titelleiste_Steckbrief
 
 

Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte der Region beiderseits des nördlichen Oberrheins ist wesentlich bestimmt von den rheinischen Pfalzgrafen und ihren Territorien, deren bedeutendstes die Kurpfalz (das Kurfürstentum Pfalz mit den Hauptstädten Heidelberg und seit 1720 Mannheim) war.

Das altpfälzische Gebiet fiel in und nach der napoleonischen Zeit in der Hauptsache den Großherzogtümern bzw. Königreichen Baden, Bayern (linksrheinische "Pfalz"), Hessen-Darmstadt und Preußen (Rheinprovinz) zu. Deren Erben wiederum sind die heutigen Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, die im "Rhein-Neckar-Dreieck" aneinander grenzen, sowie das Saarland.

 

Übersichtswerke zur Geschichte der Kurpfalz:

  • Schaab, Meinrad, Geschichte der Kurpfalz, Bd. 1: Mittelalter, Stuttgart - Berlin - Köln ²1999, Bd. 2: Neuzeit, Stuttgart 1992.
  • Kohnle, Armin, Kleine Geschichte der Kurpfalz, Karlsruhe 2005. 
  • Schaab, Meinrad, Kurpfalz, in: Handbuch der Baden-Württembergischen Geschichte, Bd. 2: Die Territorien im alten Reich, hg. von Meinrad Schaab - Hansmartin Schwarzmaier (Veröffentlichung der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg), Stuttgart 1995, S. 247–355. 
  • Schaab, Meinrad/Moraw, Peter, Territoriale Entwicklung der Kurpfalz (von 1156–1792), in: Pfalzatlas. Textband 1, hg. von Willi Alter, Speyer 1964, S. 393–428.
  • Volkert, Wilhelm, Die politische Entwicklung der Pfalz, der Oberpfalz und des Fürstentums Pfalz-Neuenburg bis zum 18. Jahrhundert, in: Handbuch der Bayerischen Geschichte, Bd. 3,3: Geschichte der Oberpfalz und des Bayerischen Reichskreises bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts, hg. von Max Spindler - Andreas Kraus, 3. Auflage, München 1995, S. 1–141. 

     

     

 
 

 

 
Obwohl bis in das 13. Jahrhundert die Würde eines Pfalzgrafen bei Rhein von Vertretern zahlreicher Geschlechter bekleidet wurde, ist die Geschichte der Kurpfalz von 1214 bis zum Ende des Alten Reiches aufs Engste mit der Dynastie der Wittelsbacher verbunden. Die Pfalzgrafen aus dem Hause Wittelsbach prägten als Territorialfürsten nicht nur die Geschichte der Kurpfalz, sondern nahmen als Kurfürsten entscheidenden Einfluss auf die Reichsgeschichte.
 

Übersichtswerke zur Geschichte der Wittelsbacher:


 
  • Die Wittelsbacher und die Kurpfalz im Mittelalter. Eine Erfolgsgeschichte?, hg. von Jörg Peltzer - Bernd Schneidmüller - Stefan Weinfurter - Alfried Wieczorek, Regensburg 2013.
  • Die Wittelsbacher und die Kurpfalz in der Neuzeit. Zwischen Reformation und Revolution, hg. von Wilhelm Kreutz - Wilhelm Kühlmann - Hermann Wiegand, Regensburg 2013.
  • Holzfurtner, Ludwig, Die Wittelsbacher. Staat und Dynastie in acht Jahrhunderten, Stuttgart 2005.
  • Körner, Hans-Michael, Die Wittelsbacher. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 2009.

 

Seitenbearbeiter: Hofmann
Letzte Änderung: 09.04.2015
zum Seitenanfang/up