06_Orte
 

 

Karten

Eine umfangreiche Auswahl digitaler Karten Deutschlands und Europas vom späten Mittelalter bis heute bietet das Projekt IEG-MAPS des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte in Mainz. Die im GIF- sowie im Postscript-Format verfügbaren Karten konzentrieren sich auf die verschiedenen politischen Strukturen; daneben werden auch Übersichten über die Transportwege in Deutschland (Eisenbahn, Schiffahrt, Straßen) gezeigt.

Thematische, teils interaktive digitale Karten Europas zu Politik, Wirtschaft, Religion und Gesellschaft werden im Rahmen des Projekts "Digitaler Atlas zur Geschichte Europas seit 1500", ebenfalls vom IEG Mainz, zur Verfügung gestellt.

Über DIGMAP können digitalisierte historische Karten aus mehreren europäischen Bibliotheken nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden.

Die Bayerische Landesbibliothek stellt Digitaliste historischer Karten mit dem Schwerpunkt Bayern (einschließlich Rheinkreis) zur Verfügung.

 

Orte


 

Kompakte Informationen zu Orten der Kurpfalz, die im heutigen Baden-Württemberg gelegen sind, können über das landeskundliche Online-Portal Leo-BW abgerufen werden. Ein ähnliches Angebot für Bayern bieten die Bayerische Landesbibliothek (nur heutiges Bayern) und Bavarikon (einschließlich Rheinkreis).

Lateinische Ortsnamen können mit der Online-Ausgabe des Orbis Latinus (Großausgabe 1972) aufgelöst werden.

Das Projekt "Klöster in Baden-Württemberg" erfasst alle Klöster, Stifte und Häuser der Ritterorden von ihren Anfängen bis in das Zeitalter der Säkularisation von 1802/03. Als wissenschaftliches Kooperationsprojekt bietet es umfassende Recherchemöglichkeiten.

"Heidelberg in der Frühen Neuzeit" ermöglicht einen interaktiven Zugriff auf die Heidelberger Stadtgeschichte mit einer Sozialtopographie sowie ausgewählten Themenschwerpunkten.
 

Karten der Kurpfalz

Die Kerngebiete der Kurpfalz von 1156 bis 1792 als interaktive Karte der Region basierend auf dem Pfalzatlas. Bild- und Textmaterial aus: Willi Alter (Hrsg.): Pfalzatlas. 6 Bde. Speyer: Pfälzische Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, 1964-1994. Die digitale Umsetzung für die alte VLGK besorgte Dr. Marco Neumaier, nach einer Idee und Konzeption von Dr. Kilian Schultes. Mit fachkundiger Unterstützung von Dr. Joachim Dahlhaus und freundlicher Genehmigung der Pfälzischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften.   Die große kurpfälzische Rheinstromkarte von Beinheim bis Philippsburg wurde im Rahmen des DFG-Projekts Digitale Konversionsformen der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg erstellt. Sie beinhaltet eine Einführung, Präsentationsmodelle, Orts-, Flurnamen- und Sachregister. Herrschaftsgebiete am Mittelrhein 1789 (Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz):

Bevor die Kurpfalz mit dem Reichsdeputationshauptschluss unterging, umfasste sie ein Territorium, das heute auf 447 Gemeinden verteilt ist. Eine animierte Karte verzeichnet die Gebiete, die 1789 kurpfälzischer Landeshoheit unterstanden. Zum Vergleich lassen sich die heutigen Kreisgrenzen einblenden.

Historische Karten - Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts (Thomas Höckmann). Zahlreiche historische Karten mit weiterführenden Links, u. a. zum Herzogtum Berg, dessen Zweig Jülich-Berg 1685 nach einer wechselvollen Geschichte an die Kurpfalz fiel, und eine historische Karte der Pfalz 1789.

 


 

 

Seitenbearbeiter: Hofmann
Letzte Änderung: 09.04.2015
zum Seitenanfang/up