Online-Workshop zur Berufsorientierung für Philosophiestudierende

(WiSe 2020/21) – Nachholtermin für den coronabedingt entfallenen Workshop im SoSo 2020

 
Kursziel:

Die Teilnehmenden setzten sich mit den Grundlagen eines erfüllten und erfolgreichen beruflichen Lebens auseinander. Dazu erfahren sie sich als Menschen in ihrer Einzigartigkeit und der damit verbundenen Chance und Verantwortung. Grundlage für ein sinnerfülltes Leben ist, dass die Studierenden, ihr Leben als gestaltbar begreifen und Eigenverantwortung für ihre persönliche und berufliche Entwicklung übernehmen, um wichtige lebenspraktische Entscheidungen aus einer inneren Verbundenheit mit ihren Werten heraus treffen. Daraus erwachsen Klarheit und Entscheidungskraft.

Der Workshop ermöglicht eine Auseinandersetzung mit diesen Fragen vor allem durch persönliche Erfahrungen in der Gruppe, eine Reflexion über die Erlebnisse in einer vertraulichen und sicheren Atmosphäre sowie durch theoretischen Input.

Kursinhalt:

Was sind meine (manchmal unbewussten) Träume und Motivatoren, was heißt es ein sinnerfülltes Leben zu führen, was macht mich einzigartig, was sind meine Werte und wie passen sie in diese Welt, was sind meine Stärken und Schwächen? Dies sind Fragen, die junge Menschen erkunden / erforschen müssen, wenn sie einen erfüllten Berufsweg einschlagen wollen.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 20.01.2021
zum Seitenanfang/up