Ausschreibung von Lehraufträgen SoSe 2021

Die Freie Fachschaft Philosophie fördert im Sommersemester 2021 die Vergabe von Lehraufträgen im Fach Philosophie. Diese werden aus den sog. Qualitätssicherungsnachfolgemitteln finanziert. Ziel ist es, das Lehrangebot am Seminar thematisch zu ergänzen.
Es wird um Bewerbungen zu folgenden Themen, aus denen dann vier ausgewählt werden, gebeten:

 
1.    Bewusstsein (consciousness) in der Philosophie des Geistes (PS)
Das Seminar soll in die philosophische Behandlung des und die Diskussion um den Begriff „consciousness“ einführen. Dabei können verschiedene Schwerpunkte gesetzt, oder auch das Format einer historischen Einführung gewählt werden. Das Seminar soll kein Vorwissen erfordern und den Charakter einer Überblicksveranstaltung haben.
 
2.    Einführung in das Denken Foucaults (PS/HS)
In diesem Seminar soll es eine Einführung in die wichtigsten Begriffe in Foucaults Werk, aber auch eine Einführung in seine Art des Schreibens geben. Dabei soll von Begriffen wie "Macht", "Diskurs" und "Gouvernementalität" zu der Struktur seiner Texte übergeführt und eine Annäherung an das "Phänomen Foucault" versucht werden.
 
3.    Einführung in die Kritik der Politische Ökonomie Teil 2 (PS)
Das Seminar soll sich mit dem zweiten Band von Marx Kapital und der dort enthaltenden Kritik an der politischen Ökonomie beschäftigen und damit an das Seminar "Einführung in die Kritik der Politischen Ökonomie" im WS 20/21 anknüpfen.
 
4.    Themen und Texte der gymnasialen Oberstufe (HS)
Das Seminar soll sich überblicksartig mit den Themen und Texten auseinandersetzen, die in der gymnasialen Oberstufe im Ethikunterricht im Land Baden-Württemberg nach dem aktuellen Bildungsplan vermittelt werden sollen, insbesondere mit dem Teil, der ansonsten in der Philosophie in Heidelberg unterrepräsentiert ist.
 
Zu diesen Themen zählen:  
- Grundlagen philosophischer Anthropologie (Leitbegriffe: Freiheit, Selbstbestimmung/Fremdbestimmung, naturalistisches/psychologisches/soziologisches Menschenkonzept)    
- Religionsphilosophie & Religionskritik (z.B. Funktionen von Religion, religionskritische Positionen von Feuerbach, Marx, Nietzsche, Freud)  
- Gerechtigkeitstheorien (v.a. John Rawls im Vergleich zu Frankfurt/von Hayek/Nussbaum/Walzer). Das Seminar soll sich inbesondere an Lehramtsstudierende richten und diesen die Möglichkeit geben, inhaltliche Fragen zu diesem Stoff in ihrem Studium zu klären.
 
5.    David Lewis Modaler Realismus (PS/HS)
Das Seminar soll grob in die Modallogik einführen und dann Lewis Literatur zum Modalen Realismus, vor allem „On the Plurality of Worlds“, behandeln.
 
6.    Hans Jürgen Krahl: Konstitution und Klassenkampf (PS/HS)
Das Seminar soll die philosophischen Texte des Aktivisten Hans Jürgen Krahl, insbesondere "Konstitution und Klassenkampf" behandeln, wobei der Kontext der 68er-Bewegung und der Philosophie Adornos einbezogen werden soll. Hilfreich wäre auch eine Einführung zur Person zu Beginn des Seminars.
 

 

Bitte reichen Sie Ihren Seminarvorschlag mit kurzer inhaltlicher Skizze sowie mit den bei Bewerbungen üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Kopien der Abschlusszeugnisse) bis Donnerstag, den 21. Januar, schriftlich beim Philosophischen Seminar, Schulgasse 6, 69117 Heidelberg oder per E-Mail an philsem@uni-heidelberg.de ein. Die Einreichung mehrerer Seminarvorschläge ist möglich. Für eine Lehrbeauftragung ist eine Promotion im Fach Philosophie erforderlich. Bitte beachten Sie: Themenvorschläge von bereits an der Universität Heidelberg als akademische MitarbeiterInnen mit Lehrverpflichtung Beschäftigten können nicht berücksichtigt werden. Näheres unter www.uni-heidelberg.de/universitaet/beschaeftigte/service/personal/lehrbeauftragte.html

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 11.01.2021
zum Seitenanfang/up