Bereichsbild

Der arabische Dialekt von il-Xalīl (Hebron)

Im Sommer 1994 besuchte ich im Verlaufe eines sechswöchigen Aufenthalts in der Westbank mehrmals il-Xalīl und machte dort Tonbandaufnahmen von Sprechern aus alteingesessenen Familien. In der Folgezeit transkribierte ich die Texte, entwarf daraus einen Abriss der Grammatik und ein Glossar. Mit dem fertigen Manuskript reiste ich im Dezember 1995 nochmals für drei Wochen nach il-Xalīl, korrigierte zusammen mit den Sprechern die Transkriptionen und klärte die restlichen offen gebliebenen Fragen der Grammatik und des Wortschatzes. Die so entstandene Arbeit wurde 1996 von Professor Dr. Otto Jastrow am Lehrstuhl für Semitistik der Universität Heidelberg als Magisterarbeit angenommen.

Eine gekürzte Fassung davon wurde veröffentlicht in Mediterranean Language Review Heft 10 (1998), S. 89-145.

Die vollständige Originalfassung biete ich hier für die private Nutzung zum Download als PDF-Dokument an. Die Urheberrechte bleiben beim Autor. Jede Veröffentlichung, auch auszugsweise, ist nur nach Rücksprache mit dem Autor erlaubt.

il-Xalīl.pdf (0,8 MB).

Die in dieser Arbeit transkribierten und übersetzten Texte können im Semitischen Spracharchiv SemArch angehört werden.

 

Kontakt Autor: seeger@uni-hd.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 18.04.2013
zum Seitenanfang/up