Heidelberger Poetikdozentur

Sponsoren & Förderung

2023 – NORA GOMRINGER

Poetikdozentur 2023, Nora Gomringer, Porträt

Im Rahmen der Poetikdozentur 2023 der Universität Heidelberg wird sich die Dichterin und Performerin Nora Gomringer mit der großen Sammlung und dem Winzlingsdetail beschäftigen, alles, was in ihre lyrische Produktion Einzug hält. Vielleicht tauchen ein Schlagzeug und ein Elefant auf, sicher aber die Heilige Apollonia und ein Weltenerlöser. Wie nützlich Krise für das Schreiben ist, wird sie darlegen, wie zerstörerisch es für ihr Schreiben ist, auch. Wo Gedichte entstehen und unter welchen Bedingungen das Wort versagt, wie einsam man sein muss, um einen Gedanken zu fassen und wie umschwirrt man besser ist, um ihn zu entlassen, darüber spekuliert sie. Kommen Sie nicht, wenn Sie Dichtung ausschließlich an großen Klassikern messen. Komm nicht, wenn Du nur Kreide- und Plakatspuren folgst. Gomringer mäandert und rezitiert, bringen Sie zu diesen Vorlesungen: Stock und Hut, den Kammerton a und immer gerne Ihre quicklebendige Seele.

Nora Gomringer ist Deutsche und Schweizerin und Jahrgang 1980. Sie ist vielfach ausgezeichnete Lyrikerin, Performerin und übersetzt Gedichte und poetisches Wort auch gerne in Bühnenprogramme mit Musikern, Filme, Bücher, Ausstellungsprojekte. Ihre Arbeit wird international rezipiert, ihre Werke wurden in rund 16 Sprachen übersetzt. Sie hält Kontakt zu ihren Übersetzerinnen und Übersetzern und verwendet die an sie gestellten Fragen zu ihren Texten immer wieder als Gradmesser und Verständnisgrundlage für neue Arbeiten. Sie sucht die Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern anderer Sparten und lässt Neues entstehen.

Seit 2010 leitet sie im Auftrag des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg als Direktorin.

Letzte Auszeichnungen (Auswahl): 2015 Ingeborg-Bachmannpreis, 2017 Stipendienaufenthalt am Goethe Institut in Kyoto mit Schlagzeuger Philipp Scholz, 2019 Max-Kade-Gastprofessur in Oberlin, Ohio, 2020 Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland Pfalz 2022 Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreis.

Die Heidelberger Poetikdozentur ist eine jeweils im Sommersemester vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg ausgerichtete Vorlesungsreihe, zu der ein renommierter Schriftsteller bzw. eine renommierte Schriftstellerin eingeladen ist, um in öffentlichen Vorträgen und Lesungen Einblick in den kreativen Prozess des Schreibens zu geben. In einem die Dozentur begleitenden Hauptseminar haben die Studierenden die Möglichkeit, mit dem Poetikdozenten bzw. der Poetikdozentin zu diskutieren. Die Heidelberger Poetikvorlesungen erscheinen in einer eigenen Reihe beim Universitätsverlag Winter und sind als Videoaufzeichnungen auf dem Mediaserver der Universität Heidelberg abrufbar.
1993 als Kooperation zwischen der Universität und der Stadt Heidelberg begründet wird die Poetikdozentur vom Kulturamt der Stadt unterstützt und von dem Heidelberger Ehepaar Dr. Karin und Dr. Peter Koepff gefördert. Sie ist Teil des UNESCO-Programms »City of Literature«, dem Heidelberg seit 2014 angehört.
Die Poetikdozentur wird vom Direktorium des Germanistischen Seminars verantwortet (in diesem Jahr vertreten druch Prof. Dr. Dirk Werle).

Es gelten die aktuellen Regelungen zum Schutz vor dem Coronavirus der Universität Heidelberg.

Montag, 3. Juli 2023, 19.00 Uhr, Alte Aula:

Eröffnung und Erste Poetikvorlesung
Nachfrage

Montag, 10. Juli 2023, 19.00 Uhr, Neue Universität, Hörsaal 13:

Zweite Poetikvorlesung

Montag, 17. Juli 2023, 19.00 Uhr, Neue Universität, Hörsaal 13:

Dritte Poetikvorlesung
Doppelte Buchführung

Dienstag, 4. Juli 2023, 19.00 Uhr, Hilde-Domin-Saal, Stadtbücherei Heidelberg

Nora Gomringer macht das Gedicht. Aus.

Veranstalter:
Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Heidelberg.

Die Heidelberger Poetikvorlesungen erscheinen beim Universitätsverlag Winter

Winter Logo Vektordaten Schwarz Und Hks42

Die Heidelberger Poetikdozentur wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Heidelberg.

Logo Stadt Hd 2018

City Of Lit Logo 2018

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Dr. Karin Koepff und Dr. Peter Koepff.

Letzte Änderung: 15.04.2024