Chemische Gesellschaft zu Heidelberg
Chemische.Gesellschaft@uni-heidelberg.de
Die Chemische Gesellschaft zu Heidelberg ist ein gemeinnütziger Verein, der mit über hundertjähriger Tradition an unserem Hochschulort existiert. In ihren Annalen finden sich berühmte Namen. Neben dem Ihres Gründers, Viktor Meyer, auch die von Bunsen, Curtius, Haber, Knoevenagel, Gattermann und Bodenstein. In neuerer Zeit zu erwähnen sind natürlich Freudenberg, Wittig, Ziegler oder Staab.
Die Gesellschaft besteht aus ordentlichen, studentischen und fördernden Mitgliedern, sowie aus Ehrenmitgliedern. Der jeweils für ein Jahr gewählte Vorstand führt die Geschäfte.
In den Statuten ist als Zweck und Ziel verankert, durch Vorträge sowie durch wissenschaftlichen Austausch chemisches Wissen zu fördern und zu verbreiten. Diesem Ziel dienten mit nur kurzen Unterbrechungen bis heute mehr als 1500 wissenschaftliche Vortragsveranstaltungen. In der Referentenliste der ersten 50 Jahre dürften nur wenige der damals bedeutendsten Chemiker*innen der ganzen Welt fehlen. Auch heute achtet der Vorstand bei der Einladung der Vortragenden aus dem In- und Ausland streng darauf, daß Qualität, Attraktivität und hohes Niveau unseres Programms gewährleistet sind - getreu dem Appell von Karl Freudenberg anläßlich der 75. Gründungsfeierlichkeiten im Jahr 1965, "...daß die Veranstaltungen sich aus der Fülle der Seminare und Kolloquien herausheben." Außerdem trägt die Gesellschaft dafür Sorge, dass die Vorträge möglichst auch für Interessierte der naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen, wie Pharmazie, Physik, Biologie, Geowissenschaften u.a., sowie vor allem für unsere Studierenden anregend und verständlich sind.
Die Chemische Gesellschaft zu Heidelberg sieht ihre Rolle allerdings nicht allein in der Wahrung und Fortentwicklung der Heidelberger Chemie, sondern auch darin, ein Forum für wissenschaftlichen Gedankenaustausch und persönliche Begegnungen für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu bieten. Diesem Zweck dienen zusätzlich zum normalen Vortragsprogramm Sonderveranstaltungen oder Festkolloquien mit herausragenden Gastredner*innen.
Die Chemie gegenüber der Öffentlichkeit kompetent und verantwortungsbewusst zu vertreten ist eine Aufgabe, der sich die Chemische Gesellschaft zu Heidelberg verpflichtet fühlt. Wir laden alle für unsere Wissenschaft engagierten Studierende und Kolleg*innen zum Beitritt ein.
Der Vorstand