Deutsch-Französische Masterclass 2024

Suchtmedizin ist eine medizinische Disziplin, die sich mit der Erkennung, Prävention und Behandlung von Suchtkrankheiten befasst. Suchterkrankungen sind Verhaltensstörungen, die mit einem zunehmenden Verlust der Kontrolle über bestimmte soziale Gewohnheiten einhergehen und vielfältige Folgen für die Gesundheit und die soziale Integration des Einzelnen haben. Die Suchtmedizin entwickelt sich in ganz Europa zu einem akademischen Fachgebiet. Sie bleibt jedoch ein "kleines" Fachgebiet, da die Zahl der Akademiker begrenzt ist und die europäischen Netzwerke für Lehre, Forschung und klinische Strukturierung noch weitgehend aufgebaut werden müssen.

Die dreitägige Veranstaltung in Heidelberg ist Teil einer deutsch-französischen Masterclass zur Initiierung einer strukturierten Kollaboration im Bereich der Suchtmedizin und der Förderung der weiteren Bildung von Netzwerken in ganz Europa. Nach einem bereits im Juni 2024 stattgefundenen dreitägigen Treffen in Lyon, Frankreich, bei dem sich sechs deutsche und sechs französische Nachwuchswissenchaftler und ihre Mentoren bereits kennengelernt haben, wird der Austausch in Heidelberg weitergeführt. Bei den Treffen werden kleine deutsch-französische Arbeitsgruppen gebildet, die von erfahrenen Wissenschaftlern betreut werden, an der Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte zu gemeinsamen thematischen Schwerpunkten zu arbeiten. In der Masterclass lernen sich die Studierenden und Mentoren kennen. Die Studierenden erlernen Werkzeuge für erfolgreiches Publizieren, Netzwerken und Bilden von Kooperationen. In ungezwungenem Rahmen können sie Fragen an die Mentoren stellen.

Vorrangiges Ziel ist es, dass diese gemeinsamen Projekte über die 6 Tage der Masterclass hinaus fortgeführt werden und dass eine anschließende Betreuung durch die erfahrenen Wissenschaftler dazu beiträgt, dass die Projekte in Frankreich, Deutschland und auf europäischer Ebene finanziert und ihre konkreten Ergebnisse auf französischen, deutschen und europäischen Kongressen vorgestellt und in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Falk Kiefer