Was ist das Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“?

Modul 1: 23.–25.02.2023 Gesprächsführung und Konfliktverständnis

Modul 2: 02.–22.06.2023 Führungskompetenz und Grundlagen des Arbeitsrechts

Modul 3: 03.–04.08.2023 Berufungsverfahren

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« der Universität Heidelberg wurde 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative entwickelt. Promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen werden durch das Programm bei ihrer persönlichen Karriereentwicklung unterstützt.

Ziele

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« bereitet promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen auf Führungs- und Managementaufgaben an der Universität vor, unterstützt sie bei Ihrer persönlichen Karriereplanung und ermöglicht ihnen den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes.

Zielgruppe

Bewerben können sich Post­docs (mindestens zwei Jahre nach der Promotion), Habilitierende, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen aus allen Fakultäten der Universität Heidelberg.

Ablauf und Umfang

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« gliedert sich in drei Seminarmodule von jeweils 2-3 Tagen.
Zusätzlich können Sie Einzelcoaching und Kollegiale Beratung als ergänzende Zusatzangebote optional wahrnehmen.

Katrin Peerenboom
D5, Abt. PE (5.3)