Comparative National Climate Policy and Law

Der Workshop zielt darauf ab, einen strukturierten Dialog zwischen der Politik- und Rechtswissenschaft herzustellen, der sich mit der Frage befasst, wie klimapolitische Gesetze und Verordnungen unterschiedlicher Staaten hinsichtlich ihres Ambitionierungsgrades einzuschätzen sind. Der Vergleich von nationaler Gesetzgebung stellt eine zentrale Untersuchungsperspektive der Politikwissenschaft dar. Gleichwohl verwendet sie zur Analyse vornehmlich quantitative Indikatoren und geht weniger auf die konkreten inhaltlichen Bestimmungen ein. Die Rechtswissenschaften befassen sich inhaltlich mit Gesetzgebung, gehen aber im Gegenzug weniger auf die Frage ein, wie das Ambitionsniveau von gesetzlichen Bestimmungen ländervergleichend erfasst werden kann. Der Workshop findet im Rahmen des Jean-Monnet-Netzwerks GreenDeal-NET (The European Green Deal: Governing the EU’s Transition towards Climate Neutrality and Sustainability; 2022 - 2025) statt.

Kontakt:

Prof. Dr. J. Tosun