heiTRACKS Management Programme

Was ist das Management-Programm „Auf dem Weg zur Professur“?

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« der Universität Heidelberg wurde 2009 im Rahmen der Exzellenzinitiative entwickelt. Promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen werden durch das Programm bei ihrer persönlichen Karriereentwicklung unterstützt.

Ziele

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« bereitet promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen auf Führungsaufgaben an der Universität vor, unterstützt sie bei Ihrer persönlichen Karriereplanung und ermöglicht ihnen den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes.

Zielgruppe

Bewerben können sich Postdocs (mindestens zwei Jahre nach der Promotion), Habilitierende, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen und Tenure-Track-Professor*innen aus allen Fakultäten der Universität Heidelberg.

ABLAUF UND UMFANG

Das Management-Programm »Auf dem Weg zur Professur« gliedert sich in drei Seminarmodule von jeweils 2 Tagen.

Zusätzlich können Sie Einzelcoaching und Kollegiale Beratung als ergänzende Zusatzangebote optional wahrnehmen.

Inhalte DER SEMINARMODULE

Modul 1: Gesprächsführung und Konfliktverständnis