Kita leiten und entwickeln

Die Robert Bosch Stiftung will Kindertagesstätten dabei unterstützen, sich zu lernenden Organisationen zu entwickeln. Sie sollen befähigt werden, systematische und nachhaltige Entwicklungsprozesse anzustoßen, um die Qualität von Bildung, Betreuung und Erziehung zu verbessern.

Das Konzept der Werkstatt „Kita leiten und entwickeln“ wurde auf Basis der Bedarfe und Wünsche aus der Praxis entwickelt. Es handelt sich um ein über einen Zeitraum von zwei Jahren angelegtes Entwicklungsprogramm für eine trägerübergreifende Teilnehmergruppe bestehend aus Kita-Leitungskräften und ihren Stellvertretern.
Ziel ist es, dass Kita-Leitungskräfte ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln und bestmöglich in die Lage versetzt werden, eigenständig Kita-Entwicklungsprozesse zu initiieren und umzusetzen.

Kontakt:
Prof. Dr. Monika Buhl
Institut für Bildungswissenschaft (IBW)
Akademiestr. 3

E-Mail: buhl(at)ibw.uni-heidelberg.de