Perpharmance Kick-Off

Aufbauend auf dem erfolgreich durchgeführten Kooperativen Promotionskolleg „Gewebeanalytik für stammzell-basierte Diagnostik und Therapie“ (TASCDT 2016- 2019), vernetzt dieses Kolleg ausgewiesene Expertisen von Hochschule Mannheim, Universität Heidelberg und Firmen, um die nächste Generation an Wirkstofftest- Modellen und analytischen Konzepten der Personalisierten Medizin zu entwickeln. Mediziner, Biotechnologen, Ingenieure, Material- und Datenwissenschaftler erarbeiten gemeinsam zukunftsträchtige stammzell-basierte in vitro-Krankheits- und Wirkstofftestmodelle und fördern dabei das Verständnis der Interaktion zwischen Zellen und Materialien mittels experimenteller und mathematischer Modellierung (Arbeitspaket AP1). Um personalisierte Therapieentscheidungen zu ermöglichen (AP2), werden Cutting-Edge Analysetechnologien (Querschnittstechnologie QT1), gepaart mit High-Performance Computing, Künstlicher Intelligenz und neuen Tools im Bereich Digital Health (QT2) entwickelt und angewendet. Durch den translationalen, innovations- und anwendungsgetriebenen Grundcharakter markiert das Kolleg die Schnittstelle zwischen experimenteller, klinischer und angewandter Wissenschaft. Die Verzahnung der Arbeitspakte, ein konsequentes Tandem- Betreuungskonzept, ergänzt durch ein strukturiertes Qualifizierungsprogramm, bilden die Basis für ein interdisziplinäres Lehren und Lernen einer neuen Generation vielseitiger und transferorientierter Nachwuchswissenschaftler.

Kontakt:

Prof. R. Rudolf