HeiTüHo Workshop on International Financial Markets

Zweitägiger Workshop zum Thema: "International Financial Markets" in Kooperation mit Prof. Dr. Gernot Müller und Prof. Dr. Ralph Lütticke (Tübingen) sowie Prof. Dr. Michael Evers (Hohenheim). Format: 5-6 Vorträge/Discussions von Doktoranden/Postdocs/JPs aus Heidelberg, Tübingen und Hohenheim; 7 Vorträge mit Discussions von international renommierten Forschern; eine Keynote Lecture von einer/m herausragenden Wissenschaftlicher/in auf diesem Gebiet (2024: Morten Ravn vom University College London).

Ziele: 1. Nachwuchsforschern aus Heidelberg, Tübingen und Stuttgart-Hohenheim die Möglichkeit geben, ihre Forschungsarbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Auf diese Weise soll ein Baden-Württembergisches Netzwerk von jungen Forschern aufgebaut werden, die zu Fragen der Geldpolitik und Finanzmarktstabilität arbeiten. 2. Führende internationale Forscher zum Austausch über aktuelle wirtschaftspolitische Fragen nach Heidelberg einzuladen und mit Nachwuchsforschern ins Gespräch zu bringen. Beide Ziele wurden in den vergangenen Auflagen sehr gut erreicht.

Der Workshop fand 2018 zum ersten Mal in Tübingen statt. 2019 war die Uni Heidelberg Ausrichter, er fand als IWH-Symposium im IWH statt. 2020 und 2021 gab es eine Corona-bedingte Pause, 2022 war die Universität Hohenheim Ausrichter, 2023 wieder die Universität Tübingen. Die oben aufgeführten Daten zu den Teilnehmern orientieren sich an der letzten Auflage 2023, da für 2024 noch kein fester Plan steht. Weitere Informationen zu bisherigen Auflagen sind zu finden auf der Workshop Homepage www.uni-heidelberg.de/heitueho

Kontakt:
Prof. Dr. Zeno Enders
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften (AWI)
Bergheimerstr. 58
69115  Heidelberg