Heidelberg Alumni International
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

Neues Design und Nachrichten aus dem Netzwerk

Neuer Look im neuen Jahrzehnt: Mit seiner 16. Ausgabe erscheint der Research Alumni Newsletter in einem veränderten Design. Vor nahezu zehn Jahren startete der Aufbau des Research Alumni Netzwerks der Universität Heidelberg im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium geförderten Verbundprojekts „Internationales Forschungsmarketing“, das in der Aufbauphase das Layout für die Außendarstellung vorgab. Drei Mal in Folge war die Universität Heidelberg in Ausschreibungen zum Projekt erfolgreich und hat in der Öffentlichkeitsarbeit des Research Alumni Netzwerks die Logos der Förderer präsentiert. Im Jahr 2019 endete die finanzielle Förderung im Rahmen des Verbundprojekts endgültig, so dass nun ein guter Zeitpunkt für eine Neugestaltung des Webauftritts und damit auch dieses Newsletters gekommen ist.

In Anlehnung an die Farbgebung des Corporate Designs der Universität wurde nun ein Key Visual gewählt, das sowohl die weltweiten Netzwerk-Verbindungen in alle Richtungen als auch den Bezug zur Ruperto Carola nach Heidelberg widerspiegelt. Dieses neue Markenzeichen des Research Alumni Netzwerks findet sich nun an allen entsprechenden Stellen der Websites, in HAInet sowie in Zukunft auch in allen themenbezogenen Publikationen und Materialien. Zusätzlich wurde die Startseite des Newsletters überarbeitet und aktualisiert.

Ein neues Design als Zeichen für Veränderungen bietet auch die Möglichkeit, die originäre Zielgruppe des Netzwerks zu erweitern: Neben aktuellen und ehemaligen internationalen Gastwissenschaftler*innen an der Universität Heidelberg richten sich die Angebote künftig auch an deutsche Wissenschaftler*innen, die in Heidelberg studiert haben, promoviert wurden oder als Wissenschaftler*innen tätig waren und nun im Ausland forschen. Heidelberg Alumni International freut sich mit allen alten und neuen Mitgliedern auf eine erfolgreiche Zukunft des Research Alumni Netzwerks!

Nachrichten aus dem Netzwerk

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit für Alumni und Mitglieder des Research Alumni Netzwerks, in diesem Newsletter Beiträge zu ihrer Forschungsarbeit zu veröffentlichen. Unter der Überschrift „Nachrichten aus dem Netzwerk“ können Research Alumni spannende, interessante oder außergewöhnliche Projekte vorstellen, die sie in Zusammenarbeit oder Kooperation mit Heidelberger Kolleg*innen realisiert haben. Ebenso können deutsche Forscher*innen im Ausland mit Heidelberger Hintergrund dem Kreis der Forscher-Alumni der Universität Heidelberg ihre wissenschaftlichen Beiträge vorstellen.

Erfahren Sie auf diesem Weg Neues aus dem Netzwerk und nutzen auch Sie die Möglichkeit, über Ihre Projekte zu informieren und im Rahmen des Netzwerks neue Kontakte zu knüpfen oder sich wissenschaftliche Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen!

Den Auftakt machen in der aktuellen Ausgabe Prof. Dr. Pedja Kovačević und Dr. Berk Aykut. Pedja Kovačević vom University Clinical Center of Republika Srpska (UCCRS) in Banja Luka (Bosnien-Herzegowina) berichtet von der ersten medizinischen Intensivstation in Bosnien-Herzegowina, die in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg eingerichtet wurde. Berk Aykut vom New York University Langone Medical Center in New York (USA) berichtet über einen bisher unbekannten Zusammenhang zwischen im Darm lebenden Pilzen und der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Bericht Pedja Kovačević (auf Englisch)

Bericht Berk Aykut

E-Mail: Seitenbearbeiter