Bereichsbild
Kontakt

Universität Heidelberg
Heidelberg Alumni International
Telefon: +49 6221 54-19044
Telefax: +49 6221 54-19049
research@alumni.uni-heidelberg.de

Heidelberg Alumni International

 
Originalpublikation

B. Aykut et al. (2019): The fungal mycobiome promotes pancreatic oncogenesis via activation of MBL. In: Nature, DOI: 10.1038/s41586-019-1608-2

 
SUCHE

Dr. Berk Aykut

Orosz 160x200
Dr. Berk Aykut

Dr. Berk Aykut studierte von 2007 bis 2014 Humanmedizin an der Universität Heidelberg. 2015 wurde er am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) bei Prof. Dr. Ana Martin-Villalba promoviert und begann bei Prof. Dr. Markus W. Büchler seine chirurgische Ausbildung an der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg. Seit 2016 forscht Dr. Berk Aykut als Postdoktorand an der New York University (USA) im Labor von Prof. Dr. George Miller zur Rolle des Abwehrsystems beim Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der menschliche Körper beherbergt mehr als 1.000 Arten unterschiedlicher Bakterien und Pilze. Dieses Mikrobiom umfasst mehr Gene als im gesamten menschlichen Erbgut vorhanden sind und ist als Einflussfaktor auf den Verlauf von Krankheiten Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten. Obwohl einige Studien bisher zeigen konnten, dass bakterielle Keime der residenten Darmflora ein bestehendes Tumorwachstum begünstigen können, bleibt die Rolle von Pilzen, die Teil dieser Flora sind, ungeklärt. Unsere neuen Ergebnisse konnten zeigen, dass Pilze bis zu 3.000-fach häufiger in der bösartig entarteten Bauchspeicheldrüse anzutreffen sind als im gesunden Gewebe. Vor allem Hefen der Gattung Malassezia konnten aus dem Darm heraus über den Pankreasgang in die Bauchspeicheldrüse eindringen. Die Behandlung von gentechnisch modifizierten Mäusen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten, mit antimykotischen Mitteln eliminierte die Pilze und verringerte das Tumorwachstum. Umgekehrt konnte das Krebswachstum durch Besiedelung mit Malassezia-Hefen verstärkt werden. Weiterhin konnten wir zeigen, dass Malassezia-Hefen das Komplementsystem aktivieren. Diese zelluläre Signalkaskade ist Teil des angeborenen Infektabwehrsystems und ist in der Lage, über Stimulierung von Wachstum und Zellmigration, das Tumorleiden zu begünstigen. Somit bringen unsere Forschungsergebnisse neue Auskunft zur Rolle von Pilzen im Bauchspeicheldrüsenkrebs und werfen ein neues Licht auf Antimykotika als Tumortherapie. 

Sind Sie interessiert an Dr. Aykuts Arbeit? Sie können ihn unter berk.aykut@alumni.uni-heidelberg.de kontaktieren.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 28.02.2020
zum Seitenanfang/up