Archiv der Meldungen 2009

"Diakonische Organisationen in der Sozialwirtschaft" - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes  Eurich

 

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes Eurich

 

Am 13. November 2009 fand die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes Eurich, der seit April Direktor des DWI ist, in der Alten Aula der Universität Heidelberg statt.

>>Zum Bericht . . .

 

 

 

"Soziales Management im (lokalen) Kontext. Neue Rollenanforderungen und Führungskompetenzen im Wandel diakonischer Arbeit"

Am 5. November fand zu diesem Thema ein Fachtag in der Evangelischen Akademie Bad Boll statt. >>Zum Bericht...

 

Gustav-Werner-Symposium 2009

Vom 24. bis zum 26. September 2009 veranstaltete das Diakoniewissenschaftliche Institut der Universität Heidelberg zusammen mit der BruderhausDiakonie anlässlich des 200. Geburtstages von Gustav Werner ein Symposium. Gemeinsam wurde darüber nachgedacht, wie die wertvollen Impulse Werners für heute aktualisiert werden können, damit Bildungs- und Lebenschancen für alle geschaffen werden und damit eine Gesellschaft entsteht, die zu Recht als "zivil" bezeichnet werden kann. >>Zum Bericht . . .

 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Prof. Eurich am 13.11.2009 

Wir laden ein zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes Eurich, die am 13.11.2009 um 13.15 Uhr in der Alten  Aula der Universität Heidelberg stattfinden wird. Nach dem Vortrag zum Thema "Diakonische Organisationen in der  Sozialwirtschaft" besteht im Rahmen eines Empfangs in der Bel Etage die Möglichkeit, mit dem neuen Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts ins Gespräch zu kommen.

 

Masterkurs 2009 Master of Arts "Unternehmens- führung im Wohlfahrtsbereich"

 

 

 

Das Diakoniewissenschaftliche Institut und die Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein haben am 07. Oktober 2009 den dritten Kurs des berufsbegleitenden Masterstudingangs "Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich" begonnen. Auch der dritte Kurs ist mit 22 Studierenden wieder gut belegt und zeigt, dass sich der Studiengang erfolgreich etablieren konnte.

 

Masterstudiengang "Diakonie - Führungsverantwortung in christlich-sozialer Praxis"

Mit dem Wintersemester 2009/10 hat der erste Jahrgang des neuen Studiengangs "Diakonie - Führungsverantwortung in christlich-sozialer Praxis" das Studium aufgenommen. Der Masterstudiengang ist ein kooperatives Studienprogramm des DWI und der Evangelischen Hochschulen in Darmstadt, Freiburg und Ludwigsburg. Er schließt mit dem Master of Arts ab, der formal zur Promotion berechtigt. Der Studiengang ist zugleich teil eines internationalen Netzwerks, das den Studierenden den Erwerb eines joint degrees ermöglicht. Eine Einschreibung in diesen Studiengang ist jeweils zum Wintersemester möglich.

 

 

Veröffentlichungen des DWI

In der Reihe "Veröffentlichungen des DWI" ist aktuell Band 40 erschienen: "Erinnern und Gedenken. Eugenik, Zwangssterilisation und `Euthanasie´ in Hephata/Treysa, Boppard und Sinsheim". Als Band 10 der Sonderausgaben des DWI-Jahrbuch (neuer Name des DWI-Info) ist von Theodor Strohm erschienen: "Theologie und Gesellschaft - Positionen und Perspektiven".

 

Patenschaften für Studiengebühren

Auch im Wintersemester 2009/10 werden an der Universität Heidelberg Patenschaften für Studiengebühren vergeben. Noch bis zum 31. August können sich Studierende bewerben. >>Mehr...

 

 

Feierliche Übergabe der Diplomzeugnisse und Promotionsurkunden

Im Sommersemester 2009 haben 13 Studierende ein diakoniewissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wurden am 08. Juli 2009 im Rahmen der Verabschiedung der Diplomierten und Promovierten der Theologischen Fakultät in der Alten Aula der Heidelberger Universität die Diplomurkunden durch den Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Jan Christian Gertz und den Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts, Prof. Dr. Johannes Eurich, überreicht. > > Mehr . . .

 

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Die Veranstaltungen des DWI für das kommende Wintersemester 2009/2010 finden Sie ab sofort online.  > > Mehr . . .

 

Resized-1477138275 "Mensch, wo bist du?"

Unter diesem Motto stand der diesjährige Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen. Eine achtköpfige Gruppe aus dem DWI war mit dabei - lesen Sie hier die spannenden Berichte!

 

 

Aktuelle Neuerscheinungen

Am DWI sind aktuell die Dokumentationen zweier Symposien erschienen:

  • "Kirchen gegen Armut und Ausgrenzung." Dokumentation des Kongresses in Heidelberg (6.-8. März 2008), herausgegeben von Florian Barth, Klaus Baumann, Johannes Eurich, Fritz Lienhard und Heinz Schmidt.
     

 

Institutsabend im Sommersemester 2009

"Mit beiden Beinen auf der Erde und einer Hand im Himmel..." - dass dieses Motto auf sie zutrifft, bewies die Begine Schwester Brita Lieb-Lots beim Institutsabend des Diakoniewissenschaftlichen Instituts am 12. Mai.

> > Zum Bericht

 

Aktuelle Neuerscheinungen:

In der Reihe VDWI sind zwei neue Bände erschienen:

Im Umfeld des DWI sind folgende Veröffentlichungen neu erschienen:

 

"Einstehen für die Zukunft - zur Teilhabe befähigen." Gustav-Werner-Symposium 2009

Vom 24. bis zum 26. September 2009 veranstaltet das Diakoniewissenschaftliche Institut der Universität Heidelberg zusammen mit der bruderhausDiakonie anlässlich des 200. Geburtstages von Gustav Werner ein Symposium. > > Weiter . . .

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis des DWI steht Ihnen nun online zur Verfügung! > > Weiter . . .

 

Feierliche Übergabe der Diplom- und Masterurkunden

Am 28. Januar 2009 wurden den Absolventinnen und Absolventen des DWI in der Alten Aula die Diplom- und Masterzeugnisse überreicht. > > Mehr . . .

Bericht über die Exkursion nach Halle und Leipzig

Vom 16. bis 19. Dezember 2008 fand die Exkursion des DWI zu den Franckeschen Stiftungen nach Halle statt.
Die vielen spannenden Eindrücke finden Sie zusammengefasst in unserem Exkursionsbericht.

 

Heimerziehung in den 50er und 60er Jahren - Kinder haben Rechte.

Herzliche Einladung zum Karlshöher Diakonietag am 14. Februar 2009!
> > Mehr. . .

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 29.05.2018