Bereichsbild
Kontakt

Geschäftsstelle Studium Generale
im Dezernat Forschung
Ronja Clormann
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-12633
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechpartner der Abteilung

 
Weitere Informationen
SUCHE

Licht ins Dunkel bringen: Gravitationslinsen im Kosmos

Referent: Prof. Dr. Matthias Bartelmann, Universität Heidelberg

Vortrag am 1. Dezember 2014

Die moderne Kosmologie stellt uns vor ein schwieriges Problem: Zahlreiche Beobachtungen des Universums zeigen, dass bei weitem die meiste Materie im Universum dunkel ist – nicht, weil sie in einem Zustand wäre, in dem sie nicht leuchten könnte, sondern weil sie von einer unbekannten Form ist, die nicht mit Licht wechselwirken kann. Wie können wir dennoch untersuchen, wie viel dieser dunklen Materie auf welche Weise im Universum verteilt ist? Dieser Frage widmet sich der Astrophysiker Matthias Bartelmann.

Pressemitteilung zum Vortrag

 

Matthias BartelmannProf. Dr. Matthias Bartelmann studierte Physik und Astrophysik an der LMU München und am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching. Von 1998 bis 2003 war er wissenschaftlicher Projektleiter des deutschen Beitrags zum Planck-Satellitenprojekt. Seit 2003 ist er Professor für theoretische Astrophysik an der Universität Heidelberg.

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 10.03.2017
zum Seitenanfang/up