Bereichsbild
Kontakt

Arbeitssicherheit/
Biologische Sicherheit

Im Neuenheimer Feld 325
69120 Heidelberg
Tel. +49 6221 54 2170
aus dem Kliniknetz: 115 2170
Fax +49 6221 54 2199
sicherheit@zuv.uni-heidelberg.de

Ansprechpartner:

Gruppe

 
News

Buschtrommel
(aktuelle Ausgabe)

Arbeiten an Sicherheits-werkbänken (Flyer)

 
Ankündigungen/ Veranstaltungen

Save the Dates:

15.03.-16.03.2018 -
Fortbildung in der Gentechnik

Sicherheitsbeauftragte:
neu bestellt oder interessiert?

 
Themen
Service

Betriebsanweisungen

Brandschutzhelferausbildung

Buschtrommel-Archiv

DaMaRIS

Dokumente/ Formulare

Links

Piktogramme

Rechtsgrundlagen

Sicherheitsbegehungen

Unterweisungsvorlagen

 
SUCHE

Ersatzstoffe für Gefahrstoffe

§ 9 GefStoffV

Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass die durch einen Gefahrstoff bedingte Gefährdung der Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten bei der Arbeit durch die in der Gefährdungsbeurteilung festgelegten Maßnahmen beseitigt oder auf ein Mindestmaß verringert wird.  

  • Um dieser Verpflichtung nachzukommen, hat der Arbeitgeber bevorzugt eine Substitution durchzuführen.
  • Der Verzicht auf eine mögliche Substitution ist in der Dokumentation der Gefährdungbeurteilung zu begründen.

Tja, das ist ziemlich eindeutig formuliert. Nicht kann oder soll, wie das früher der Fall war. Die Suche nach Ersatzstoffen für Gefahrstoffe muss immer durchgeführt werden, und das Festhalten an der Verwendung gefährlicher Stoffe muss wohlüberlegt und begründbar sein.

Aber eigentlich sollte es auch im eigenem Interesse liegen, möglichst wenig gefährliche Stoffe zu verwenden. Nur Hasardeure lassen die Gefahr für Leib und Leben völlig außer Acht, die damit verbunden ist, Gefahrstoffe mit besonders unerfreulichen Eigenschaften für Mensch und Umwelt weiterzuverwenden, wenn es ohne allzuviel Aufwand möglich wäre, harmlosere Pendants zu benutzen.

Um Ihnen die Suche nach Ersatzstoffen etwas zu erleichtern, sind nachfolgend ein paar Stoffe neben ihren gefährlichen Vettern aufgeführt. Die Liste ist natürlich nicht vollständig, sondern soll laufend ergänzt werden. Für Hinweise und Informationen zu Ersatzstoffen wäre ich daher sehr dankbar.

Darüber hinaus gibt es eine sehr gut gemachte Informationsseite zu Ersatzstoffen mit guter Abwägung sowohl ihrer toxikologischen als auch chemischen Eigenschaften an der FU Berlin.

  • Eine Übersicht der Ersatzstoffe finden Sie hier.
Verantwortlich: Sicherheit
Letzte Änderung: 05.10.2015
zum Seitenanfang/up