SUCHE
Bereichsbild

Heidelberg 1933 - Harvard 1940

Einsatzgebiet des durch das Oberseminar Prof. Dr. M. Herren im WS 2005/06 konzipierten E-Learning-Projekts “Heidelberg 1933 – Harvard 1940” ist die methodologische Ausbildung von Studierenden im Grundstudium. Es basiert auf dem unveröffentlichten Manuskript “Nacht über Heidelberg” von Dr. Barbara Schütz-Sevin, einer früheren Studentin und Doktorandin an der Universität Heidelberg. Der von Schütz-Sevin als Beitrag zu einem 1940 ausgeschriebenen Wettbewerb der Universität Harvard verfasste Text berichtet vom studentischen Leben an der Ruperto Carola in der Zeit vor und nach der “Machtergreifung” der Nationalsozialisten. Die lebendig geschriebene, naturgemäß stark einseitige Autobiographie ist ebenso methodisch herausfordernd wie — in Hinblick auf die Zielgruppe des Kurses — inhaltlich fesselnd. Der persönliche, retrospektive Blick der Studentin auf Akteure, Institutionen und Ereignisse wird im Verlauf des Kurses mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Quellen kontrastiert, um die Studierenden in die Lage zu versetzen, den vielschichtigen historischen Kontext zu analysieren. Aktenstücke sollen nicht mundgerecht serviert werden, sondern – soweit dies leistbar ist – via virtuellem Archiv in ihrem Überlieferungskontext zur Recherche zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund der Vielzahl durch Moodle zur Verfügung gestellten kollaborativen Werkzeuge (z.B. “Workshop” und “Wiki”) erhoffen wir uns einen hohen Grad eigenständigen Forschens und gruppeninterner Evaluation. [Schultes/Bröckelmann/Lankenau für OS Prof. Herren, 10/2006] Einzelne Moodule-Module werden im Wintersemester 2006/07 im Rahmen des Proseminars „Die Universität Heidelberg im Nationalsozialismus“ [0540 Neuere und neueste Geschichte/PS Schultes WS 06/07 | Universität im Nationalsozialismus] evaluiert.

http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/philosophie/zegk/histsem/lehre/elearning.html, siehe auch: .hist 2006: Querschnittsbericht „Kollaboratives Schreiben, Lehren und Lernen“

Fachgebiet:

  • Neuere Geschichte

Software:

  • Adobe Photoshop & Acrobat, Macromedia Dreamweaver

Zeitlicher, personeller Aufwand:

  • In Kooperation mit Oberseminar: ein Semester

Zielgruppe:

  • Studierende im Grundstudium Geschichte

Bereich:

  • begleitendes Online Modul

Kategorie:

  • Virtuelles Seminar

Verwendetes Medium:

  • Moodle

Verfügbarkeit:

  • intern

Status:

  • Testbetrieb

Philosophische Fakultät
ZEGK / Historisches Seminar

Projektleiter:

Ansprechpartner:

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 23.05.2018
zum Seitenanfang/up