Pressemitteilungen als Feed

Spitzenposition im THE Europe Teaching Ranking

Pressemitteilung Nr. 94/2018
12. Juli 2018
In der erstmals veröffentlichten Rangliste belegt die Universität Heidelberg deutschlandweit den ersten Platz

Die Universität Heidelberg liegt in dem erstmals veröffentlichten Times Higher Education Europe Teaching Ranking deutschlandweit auf Platz 1. Europaweit zählt sie mit Platz 26 zu den Top 30-Hochschulen in dieser Rangliste, die von der University of Oxford (Großbritannien) angeführt wird. In Deutschland folgt auf Platz 2 die Universität Göttingen (38 in Europa) vor der LMU München, der Universität Mannheim, der TU München sowie der Universität Tübingen, die europaweit alle in der Ranggruppe 51 bis 75 platziert wurden.

In dem am 12. Juli 2018 veröffentlichten Europe Teaching Ranking von Times Higher Education (THE) wird der Bereich Studium und Lehre in den Fokus genommen. Das Gesamtergebnis einer Hochschule in dieser Liste beruht auf der Gewichtung von insgesamt 13 Einzelindikatoren. Dazu zählen unter anderem die Qualität in der Lehre, die Infrastruktur oder auch die Betreuung der Studierenden durch die Hochschullehrer. Das Ranking basiert auf einer Umfrage unter Studierenden sowie der Auswertung von Daten.

Letzte Änderung: 23.07.2018