Pressemitteilungen als Feed

30.000 junge Menschen studieren an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 166/2015
12. Oktober 2015
Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen – Zahl der Studienanfänger erneut auf hohem Niveau

Die Gesamtstudierendenzahl an der Universität Heidelberg wird mit dem Wintersemester 2015/2016 wiederum die Grenze von 30.000 überschreiten und damit eine ähnliche Größenordnung wie in den drei Vorjahren erreichen. So sind aktuell mehr als 29.800 Studierende an der Ruperto Carola eingeschrieben. Nach Angaben des Dezernates Studium und Lehre wird sich diese Zahl in den kommenden Wochen jedoch weiter erhöhen, da die Einschreibverfahren noch nicht abgeschlossen sind und weitere „Nachrücker“, Masterstudierende und internationale Bewerber hinzukommen werden.

Auch die Zahl der Studienanfänger lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht abschließend angeben. Sie liegt derzeit bei knapp 5.100 Neuimmatrikulierten – darunter sind mehr als 4.100 sogenannte Erstimmatrikulierte, das heißt Studierende, die erstmalig an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Soweit sich die weitere Entwicklung bereits überblicken lässt, werden in diesem Wintersemester annähernd die Zahlen des Vorjahres erreicht. Im vergangenen Wintersemester hatten sich mehr als 5.900 Studentinnen und Studenten an der Universität Heidelberg neu eingeschrieben.

„Die Zahl der neu an unserer Universität eingeschriebenen Studentinnen und Studenten bewegt sich damit weiterhin auf hohem Niveau, wobei die Jahre 2011 bis 2013 eine ungewöhnliche ,Spitze‘ darstellen“, betont die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Beatrix Busse. In diesem Zeitraum war die Zahl der Studienanfänger zusätzlich zu den doppelten Abiturjahrgängen auch durch die Aussetzung der Wehrpflicht stark angewachsen.

Letzte Änderung: 12.10.2015