Dr. Anja Schüler

Akademische Abschlussfeier des Heidelberg Center for American Studies

Pressemitteilung Nr. 75/2014
17. April 2014
Verabschiedung der Master- und der ersten Bachelor-Absolventen in American Studies – Öffentlicher Vortrag des Publizisten George Packer

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) lädt am 25. April 2014 zu seiner diesjährigen Abschlussfeier ein. Das Programm „Master in American Studies“ haben 13 Studierende aus acht Ländern erfolgreich absolviert. Darüber hinaus werden die ersten Absolventen des 2010 eingerichteten Bachelor-Studiengangs ihre Examensurkunden erhalten. Für die Festansprache konnte das HCA in diesem Jahr George Packer gewinnen, einen Autor des renommierten Magazins „The New Yorker“. Sein öffentlicher Vortrag trägt den Titel „America: What Went Wrong, What Can Be Done?“

Der Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Maul, wird die Abschlussfeier mit einem Grußwort eröffnen. Auch der Gründungsdirektor des HCA, Prof. Dr. Detlef Junker, wird zu den Absolventen sprechen und ihnen die Urkunden überreichen. Die Veranstaltung des Heidelberg Center for American Studies findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18 Uhr. Um eine Anmeldung unter krostetter@hca.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Neben regelmäßigen Beiträgen im „New Yorker“ ist George Packer der Autor von zwei Romanen, einem Off-Broadway Theaterstück und fünf Sachbüchern. Sein aktuelles Buch „The Unwinding: An Inner History of the New America“ erhielt im vergangenen Jahr den National Book Award. George Packer ist in diesem Frühjahr der Axel Springer Fellow an der American Academy in Berlin. Sein Vortrag bei der Abschlussfeier des HCA bildet zugleich den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Baden-Württemberg Seminar“, zu der das Heidelberg Center for American Studies jedes Semester einlädt.

Letzte Änderung: 16.04.2014