Kommunikation und Marketing Pressestelle

Kinderuniversität: Welt der Wissenschaft entdecken

Pressemitteilung Nr. 44/2014
5. März 2014
Vorlesungen und Workshops bieten im März und im April Einblicke in spannende Forschungsthemen
Kinderuni Botanischergarten C Ralph Fuelop 460x280

Foto: Ralph Fuelop

Kinderuniversität: Junge Forscher auf wissenschaftlicher Entdeckungsreise im Botanischen Garten der Universität Heidelberg

Unter dem Motto „Wissenschaft entdecken“ lädt die Ruperto Carola auch in diesem Jahr wieder zur Kinderuniversität ein. Themen aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten werden von Heidelberger Forscherinnen und Forschern auf spannende Weise für 9- bis 12-Jährige aufbereitet – vom Urknall und den Bauplänen des Universums über die Frühgeschichte des Menschen bis hin zu der Frage, wie Computer funktionieren. Erstmals erstrecken sich die Veranstaltungen über einen vierwöchigen Zeitraum zwischen dem 14. März und dem 12. April 2014. Die Vorlesungen finden wochentags, die Workshops jeweils am Samstag statt. Neu ist ein Vorlesungsangebot nur für Schulen, für das sich Lehrkräfte direkt mit ihren Klassen anmelden können.

Mit dem Angebot der Kinderuni erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Welt der kleinsten Teilchen, erkunden den Sternhimmel, fragen nach dem Untergang von Atlantis, unternehmen eine Forschungsreise in die Tropen oder navigieren mit OpenStreetMap, der „offenen“ Weltkarte. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, unterschiedliche Orte am Wissenschaftsstandort Heidelberg kennenzulernen – das Physikalische Institut ebenso wie den Botanischen Garten oder auch die Sammlung des Instituts für Ägyptologie der Universität Heidelberg. Das Organisationsteam der Ruperto Carola hat sich für das diesjährige Veranstaltungsprogramm ein weiteres besonderes Angebot ausgedacht – eine spezielle Vorlesung, mit der die Kinderuni auch an die Schulen geht. Unter der Überschrift „Man ist, was man isst“ geht es in einer Kombination aus Vortrag und Theaterspiel um die Frage, was Ernährung bedeutet und der Körper wirklich benötigt und wie unterschiedlich in jeder Kultur mit dem Thema Essen umgegangen wird. Eine Schule in Weinheim und eine Heidelberger Schule können sich jetzt über den Besuch der Kinderuni freuen.

Die Heidelberger Kinderuniversität ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten einen frühen Einblick in die Welt der Wissenschaft geben will. Die Ruperto Carola arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule und anderen Partnern in Heidelberg zusammen. Die Teilnehmer der Kinderuni erhalten erstmals auch Studienausweise: Mit dem für ein Jahr gültigen Ausweis können Stempel für den Besuch der verschiedenen Vorlesungen und Workshops gesammelt werden. Dies gilt auch für andere Veranstaltungen der „Jungen Universität“.

Für die Teilnahme an den Vorlesungen und Workshops der Kinderuni, für die jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, ist eine Anmeldung erforderlich.

Letzte Änderung: 05.03.2014