Ana Kovacko

23. Mai 2014

Für die Teilnahme an der Kinderuniversität wurden erstmals Preise verlost

Foto: Fink

Glückliche Gewinnerin: Kinderuni-Teilnehmerin Udani mit dem Roboterbausatz, den Claudia Rehbeil von der Hopp Foundation und Jörg Kraus von der Universität Heidelberg übergeben hatten.

Fleißige „Jungstudierende“ wurden bei der diesjährigen Kinderuniversität der Ruperto Carola besonders belohnt: Erstmals erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2014 einen Studienausweis, mit dem sie für den Besuch der verschiedenen Vorlesungen und Workshops Stempel sammeln konnten. Unter allen Ausweisinhabern wurden nun Gewinne verlost: Den Hauptpreis – einen Roboterbausatz, mit dem sich auch Grundlagen des Programmierens erlernen lassen – wurde Mitte Mai an die „Nachwuchsstudentin“ Udani überreicht. Die Zwölfjährige hat an insgesamt sechs Veranstaltungen der Kinderuni teilgenommen. Den Preis übergaben Dr. Claudia Rehbeil von der Hopp Foundation und Dr. Jörg Kraus, der für das Kinderuni-Programm verantwortlich zeichnet. Neben der Hopp Foundation stellten auch die Stadtwerke Heidelberg und der Verlag Spektrum der Wissenschaft Preise zur Verfügung, darunter Wissenschaftsmagazine für junge Leser oder auch Eintrittskarten für das Schwimmbad. Insgesamt wurden 80 Gewinner ermittelt.

Unter dem Motto „Wissenschaft entdecken“ bot die Kinderuni von Mitte März bis Mitte April 2014 ein abwechslungsreiches Programm mit Vorlesungen und Workshops aus verschiedenen Wissensgebieten. Die Themen wurden von Heidelberger Forscherinnen und Forschern auf spannende Weise für 9- bis 12-Jährige aufbereitet. Die Heidelberger Kinderuniversität ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten einen frühen Einblick in die Welt der Wissenschaft gibt. Die Ruperto Carola arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule und anderen Partnern in Heidelberg zusammen.

Letzte Änderung: 23.05.2014