Dr. Anja Schüler
Telefon (06221) 54-3879
aschueler@hca.uni-heidelberg.de

Anmeldung

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Anmeldung unter der Mailadresse magdalena-kirchner@dtatlges.de erbeten.

Podiumsdiskussion zum Bürgerkrieg in Syrien

16. April 2014

Veranstaltung am Heidelberg Center for American Studies der Ruperto Carola

Der Bürgerkrieg in Syrien ist Thema einer Podiumsdiskussion, zu der das Heidelberg Center for American Studies (HCA) am Donnerstag, 24. April 2014, einlädt. Wissenschaftler und Vertreter der politischen Praxis aus Deutschland, Israel und den USA werden den seit 2011 andauernden Konflikt, der inzwischen rund 150.000 Menschenleben gefordert hat, aus regionaler und internationaler Perspektive betrachten. Dabei soll auch die Verantwortung der internationalen Gemeinschaft kritisch beleuchtet werden. Organisatoren der Veranstaltung sind neben dem HCA die Deutsche Atlantische Gesellschaft und das Forum für internationale Sicherheit Heidelberg, eine Initiative von Studierenden, Absolventen und Mitarbeitern des Instituts für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

An der Diskussionsrunde nehmen der Syrien-Experte Prof. Dr. Eyal Zisser von der Universität Tel Aviv und Carrie Shirtz, Stellvertretende Leiterin Außen- und Sicherheitspolitik der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, teil. Gesprächspartner aus den Reihen der Universität Heidelberg sind Prof. Dr. Sebastian Harnisch vom Institut für Politische Wissenschaft und Prof. Dr. Werner Arnold vom Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients. Eröffnet wird die Podiumsdiskussion von Dr. Wilfried Mausbach, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des HCA. Die Moderation der Veranstaltung mit dem Titel „On the Sidelines? The Civil War in Syria from regional and international perspectives“ übernimmt Magdalena Kirchner, Doktorandin am Institut für Politische Wissenschaft.

Die Diskussion findet auf Englisch statt. Veranstaltungsort ist das Heidelberg Center for American Studies (HCA), Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120. Beginn ist um 18.15 Uhr.

Letzte Änderung: 17.04.2014