Dual Career Service

Dual Career Service weitet Dienstleistungen aus

1. August 2013

Angebote ab sofort für Postdoktoranden und Nachwuchsgruppenleiter

Der Dual Career Service der Universität Heidelberg bietet seine Dienstleistungen ab sofort für die Partner von Postdoktoranden und Nachwuchsgruppenleitern an. Damit wird das Beratungs- und Informationsangebot, das sich bisher nur an die Gruppe der Professorinnen und Professoren richtete, ausgeweitet. Ziel ist es, den Partnern von Neubeschäftigten eine berufliche Perspektive in der Region zu bieten und der Familie beim „Ankommen“ in Heidelberg zu helfen.

Der Dual Career Service bietet den Partnern Informationen zu Beschäftigungsmöglichkeiten an der Universität Heidelberg und bei anderen Arbeitgebern in der Region. Das Team berät in Laufbahn- und Bewerbungsfragen und unterstützt und begleitet den Bewerbungsprozess. Zudem informiert der Dual Career Service über Weiterqualifizierungsmöglichkeiten und ermöglicht Partnerinnen und Partner von Neubeschäftigten die Teilnahme an internen Seminaren und Veranstaltungen. Er arbeitet eng mit anderen Service-Einrichtungen der Universität zusammen und ist in ein regionales Netzwerk von Kooperationspartnern eingebunden.

Der Dual Career Service besteht seit 2008 und ist Teil des Zukunftskonzepts der Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative. Das Angebot ist auch eine Maßnahme der Ruperto Carola als familienfreundlicher Arbeitgeber.

Letzte Änderung: 01.08.2013