Bereichsbild

Wolf J. Schünemann
 

Kontakt:


​E-Mail: wolf.schuenemann@ipw.uni-heidelberg.de

Telefon: 06221-54 3186

 
IPW >

Wolf J. Schünemann

 

Zur Person:

Wolf Schünemann ist Politikwissenschaftler an der Universität Heidelberg. Er lehrt und forscht zu Themen der Internationalen Beziehungen, der europäischen Integration und seit einigen Jahren auch zur Netzpolitik. Nach seinem Studium der Politischen Wissenschaft, der Philosophie, der deutschen Literatur und Medien war er für eine kurze Zeit Praktikant in der IT-Zentralstelle im Innenministerium Rheinland-Pfalz. Bis 2013 arbeitete er dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in Landau. Innerhalb des Teams ist er zuständig für interdisziplinäre Wissenschaftskontakte und steht als Ansprechpartner für die Projektarbeit bereit. Er ist Sprecher der 2015 gegründeten Themengruppe Politik und Internet der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).

 

Forschungsprojekt:

Die aktuellen netzpolitischen Entwicklungen sind durch ein Wechselspiel von transnationalen Ambitionen und nationalen Schließungstendenzen geprägt. Wolf Schünemann fokussiert in seiner Projektforschung auf Internet Governance, verstanden als die internationale politische Gestaltung des Internets unter Einbindung diverser Akteursgruppen (Staaten, internationale Organisationen, Wissenschaft, Wirtschaft und andere nicht-staatliche Akteure). Theoretisch geht er von einem grundlegenden Konflikt zwischen den transnationalen Ansprüchen der Internetentwicklung und den soziokulturell bedingten strukturellen Hemmnissen aus und untersucht diesen Konflikt mit verschiedenen (qualitativ und quantitativ) Verfahren der Diskurs- und Dispositivforschung sowie der Sozialstrukturanalyse internationaler Internet Governance.

 

Publikationen:

Schünemann, Wolf J./Harnisch, Sebastian (Hg.) (2015): Wer regiert das Internet? Regulierungsstrukturen und -prozesse im virtuellen Raum. Special Issue Journal of Self-Regulation and Regulation. Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg. Online verfügbar unter http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/josar/index, zuletzt geprüft am 02.10.2015.

Gorr, David/Schünemann, Wolf J. (2013): Creating a secure cyberspace – Securitization in Internet governance discourses and dispositives in Germany and Russia, in: International Review of Information Ethics 12/2013.

Schünemann, Wolf J. (2012): E-Government und Netzpolitik - eine konzeptionelle Einführung. In: Schünemann, Wolf J./Weiler, Stefan (Hrsg.): E-Government und Netzpolitik im europäischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 9-38.

Schünemann, Wolf J./Zilles, Julia (2012): Die Vermessung der Netzwerkgesellschaft - Internationale Statistiken und Evaluationen als empirische Grundlagen für die vergleichende Forschung. In: Schünemann, Wolf J./Weiler, Stefan (Hrsg.): E-Government und Netzpolitik im europäischen Vergleich. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 39-69.

Weitere Publikationen und Angaben finden Sie hier.
 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 06.04.2016
zum Seitenanfang/up