Seal of the month

Eistonafro





 








 

 

 

 
Read more...

 

 
New finds/Seals not in the CMS

The Seals from the Minoan Site of Chryssi Island...

Read more...

 
New Publications

Anastasiadou, Maria. 2018. The origin of the different: ‘Gorgos’ and ‘Minotaurs’ of the Aegean Bronze Age...

Read more...

 
Other News

Workshop: Seals, Stamps, and Administration. Digitizing Bureaucracy – Preserving Heritage

Read more...

 

CMS Datenbanken

Im Rahmen des CMS Projekts in Marburg ist das Material der CMS Bände digitalisiert und in den CMS Datenbanken aufgenommen worden. Die Siegel Datenbank dokumentiert Siegel sowie antike Siegelabdrücke. Die Träger von Siegelabdrücken Datenbank erfasst die Objekte, die antike Siegelabdrücke enthalten.

Die Datenbanken beinhalten überarbeitete Daten im Rahmen aktueller Forschungserkenntnisse in der Ägäischen Glyptik. Oft stehen viele Korrekturen von Angaben aus älteren Bänden sowie bessere Bilder zur Verfügung. Daher findet der Nutzer der Online Datenbanken dort eine überarbeitete Fassung der CMS Bände vor. Folglich unterscheiden sich die Informationen der Datenbanken von denen der gedruckten Bände in einigen Fällen erheblich.

Die CMS Datenbanken sind in ARACHNE implementiert, der zentralen Objektdatenbank des Deutschen Archäologischen Instituts und des Archäologischen Instituts der Universität Köln. Diese sind online kostenlos zugänglich. Um höher auflösende Bilder zu erhalten, ist es angeraten, sich kostenlos bei ARACHNE zu registrieren.

Nutzung der CMS Datenbanken

Für Informationen über Struktur der Suchkategorien innerhalb der CMS Datenbanken, empfehlen wir diesen Beitrag (es handelt sich um eine sehr informative Bedienungsanleitung von von Müller, 2010 auf Englisch mit Informationen über den Aufbau jeder Suchkategorie, wie sie im Folgenden nicht weiter ausgeführt wird).

Die Datenbanken können ohne vorherige Registrierung verwendet werden. Jedoch empfiehlt es sich, eine Registrierung in ARACHNE vorzunehmen, da nur registrierte Nutzer über eine Vergrößerungsfunktion verfügen und Zugriff auf qualitativ hochwertigere Bilder haben. Die Anmeldung ist kostenlos, es kann aber wenige Tage dauern, bis die Registrierung bestätigt wird.

Es gibt zwei Zugangsmöglichkeiten zu den CMS Datenbanken: Eine verläuft direkt über das ARACHNE Interface für die CMS Siegel Datenbank. Hier findet man ausschließlich die CMS Datenbanken. Die zweite geht über das ARACHNE Interface für alle Datenbanken. Hier befinden sich alle Objektdatenbanken innerhalb on ARACHNE, darunter auch die CMS Datenbanken: Einzelobjekt – Siegel (Nr. 6 auf der Seite) sowie Einzelobjekt – Träger von Siegelabdrücken (Nr. 7 auf der Seite).

Sie können die Datenbanken außerdem verwenden, um durch einzelne CMS Bände zu stöbern oder Objekte nach eigenen Kriterien zu suchen:

Stöbern durch die CMS Bände

Unerfahrene Nutzer

Erfahrene Nutzer (schnellste Möglichkeit)

Suche nach eigenen Kriterien

Unerfahrene Nutzer

Erfahrene Nutzer (schnellste Möglichkeit)

Suche nach CMS Nummern

Suchfunktionen

Wichtige Informationen zur Verwendung der Datenbanken im Rahmen von Forschungstätigkeiten

Die Datenbanken stellen ein wichtiges Werkzeug für die Erforschung der Ägäischen Bronzezeit dar. Sie sind jedoch computergeneriert und funktionieren deshalb nicht immer einhundert Prozent wie vorgesehen. Deshalb ist es Wissenschaftlern, die nach Vollständigkeit streben, angeraten, ihre Ergebnisse gegen den Hintergrund der gedruckten Bände abzugleichen. Nutzer sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass das CMS nicht länger eine vollständige Erfassung der Daten gewährleisten kann, da eine Vielzahl von Siegeln noch nicht in den Bänden aufgenommen worden ist.

Das Material, das in den Datenbanken erfasst wird, ist vielschichtig und komplex. Die Erstellung eines Konzeptes, nach dem die Datensätze durchsucht werden können, hat eine Herausforderung dargestellt und Kompromisse erfordert. Obwohl die meisten Schwierigkeiten mittlerweile gelöst worden sind, gibt es noch problematische Aspekte, die man bei der Nutzung der Datenbanken berücksichtigen sollte:

- Alle Felder sind vollständig mit Ausnahme des Feldes Stilistische Einordnung in der Siegel Datenbank. Ca. 10% der Informationen für dieses Feld fehlen noch.

- Bei der Suche über das Interface Suche in »Einzelobjekte« in ARACHNE folgt auf die Ergebnisse in der oberen Leiste eine Nummer. Es handelt sich dabei um die Anzahl an Einträgen, welche die Suche ergeben hat. Beachten Sie bitte, dass es sich dabei nicht um die tatsächliche Anzahl an Siegeln, sondern um die der Siegelflächen handelt. Da viele ägäische Siegel mehr als nur eine Siegelfläche besitzen, wird diese Nummer meist nicht mit der tatsächlichen Siegelmenge übereinstimmen. Wenn Sie bspw. „Mensch“ suchen, werden Sie aktuell 1058 Ergebnisse von Siegelflächen, die Menschen darstellen, finden. Wenn Sie erfahren möchten, wie viele Siegel (im Gegensatz zu Siegelflächen) Menschen zeigen, müssen sie über die CMS Siegel Datenbank in ARACHNE suchen. Hier können Sie den gewünschten Suchbegriff im Feld Suchen eingeben. Sie werden auf die Seite mit dem Suchergebnis weitergeleitet, wo Sie in einer Spalte auf der rechten Seite die Suchhistorie und, neben dem Suchbegriff, die Anzahl an tatsächlichen Siegeln in Klammern angegeben finden. Bei der Suche nach dem Begriff „Mensch“ erhalten Sie so eine Gesamtzahl von 966 Siegeln.

- Wenn Sie die Datenbank nach Provenienz durchsuchen, werden sämtliche Siegel, die von Abrücken her bekannt sind, nicht aufgeführt. Versuchen Sie bspw. nach Siegeln aus Sklavokambos zu suchen, werden sie keine finden, obgleich es eine Vielzahl an Siegelabdrücken aus dieser Stätte gibt. Der Grund dafür liegt darin, dass die Siegel Datenbank keine Herkunft bei Siegelabdrücken angibt, da ein Siegel mehrere Abdrücke hinterlassen konnte, die entsprechend unterschiedlicher Provenienz sein können (Vgl. hier). Es ist jedoch möglich, diese Siegel zu finden, indem Sie die Suchmethode anwenden, die hier unter 3. vermerkt ist. Wenn Sie im Suchfeld nach der Herkunft recherchieren, werden Sie sowohl Einträge von erhaltenen Siegeln als auch von antiken Siegelabdrücken erhalten. Wenn Sie bspw. cms Sklavokambos in dieses Feld eingeben, werden die Abdrücke aus Sklavokambos aufgerufen. Ein weiteres Problem ist jedoch, dass diese Suche Doubletten hervorruft. Sie finden die Siegelabdrücke aus Sklavokambos, aber, darauffolgend, auch die Träger der Siegelabdrücke von dort. Das liegt daran, dass die Suche über das Suchfeld sowohl auf die Siegel Datenbank als auch auf die Träger von Siegelabdrücken Datenbank zugreift.

Hilfesystem für nicht-deutschsprachige Nutzer

Je nach Browser ist ARACHNE sowohl auf Deutsch als auch Englisch erreichbar. Allerdings können die Datensätze derzeit nur auf Deutsch abgerufen werden.

Innerhalb der Datenbanken gibt es erklärende Texte und/oder Bilder, die bei Mouseover über bestimmten Begriffen und Einträgen erscheinen. Ein Hilfesystem besteht in der Schlagwortliste, in der die deutschen Begriffe der Schlagwortliste ins Englische übersetzt sind. Außerdem gibt es ein Deutsch-Englisches und ein Englisch-Deutsches Glossar mit den Termini, die in der Schlagwortliste verwendet werden. Diese können im nächsten Abschnitt aufgerufen werden. Die englische Übersetzung der Datenbank ist in Zusammenarbeit mit Olga Krzyszkowska entstanden. Zukünftig soll auch ein englische Vollversion der Datenbank bereitgestellt werden.

ARACHNE Glossarien

Editor: Email
Latest Revision: 03.05.2018
zum Seitenanfang/up

Seal of the month







X 313 1






 

 

 

 
Read more...

 

 
New finds/Seals not in the CMS

More than fifty seals in Pylos!

Read more...

 
New Publications

Krzyszkowska, O., 2017....

Read more...

 
Other News

Inauguration of the CMS in Heidelberg with lecture of Ingo Pini!

Read more...

 

CMS Databases

Within the framework of the CMS project in Marburg the material published in the CMS series was digitalized and recorded in the CMS Databases. The Seals Database documents the seals and their ancient impressions. The Sealings Database records the objects displaying ancient seal impressions.

The databases contain revised data in line with current insights of Aegean glyptic research. Many corrections of the data provided in older volumes have been undertaken and better images are often available. Therefore, the user will find a revised version of the CMS volumes in the CMS Databases. Consequently, the information in the former will often differ considerably from the data found in the printed volumes.

The CMS Databases are integrated in ARACHNE, the Central Object-Database of the German Archaeological Institute and the Archaeological Institute of the University of Cologne, and are freely available on the web. In order to access  higher resolution images, the user is advised to register with ARACHNE (free of cost).

How to use the CMS Databases

For the structure of the search categories of the CMS Databases, look here (a very informative manual in English with information on the structure of each search category [generic search field] that is not provided further down).

The databases can be used without registration. However, it is suggested that you register in ARACHNE before you use the CMS Databases as only registered users can enlarge the CMS images and view them in high quality on their computer screen. Registration in ARACHNE is free of charge, but it will take a few days until you receive the confirmation of your registration.

There are two ways to access the CMS Databases: One is to go to the ARACHNE interface for the CMS Seal Database, here you will find only the CMS Databases. The other is to go to the ARACHNE interface for All Databases, here you see all databases which are part of ARACHNE, and among them the CMS Databases: Einzelobjekt – Siegel (Individual Object – Seal), the sixth on this page, is the CMS Seal Database; Einzelobjekt – Träger von Siegelabdrücken (Individual Object – Carrier of Seal Impressions), the seventh on this page, is the Carriers of Seal Impressions Database.

You can use the databases to browse through a CMS volume or search for an object/objects according to your criteria:

Browse through the CMS volumes

Inexperienced users

Experienced users (fastest way)

Search for seals according to your criteria

Inexperienced users

Experienced users (fastest way)

Search for seals by CMS numbers

Search possibilities

Important information if you are using the CMS Databases for research purposes

The databases are an important tool for the study of the Aegean Bronze Age. They are, however, computer generated and there are times when they do not function one-hundred per cent as they should. For this reason, researchers who aim for completeness are advised to check the search results against the background of the information provided in the print volumes. Users should also be aware of the fact that the CMS can no longer claim completeness of data since there are numerous seals that have not yet been included in the volumes.

The material recorded in the databases is multi-facetted and complicated. The job of creating a concept according to which one can search the databases has therefore presented serious challenges and dictated compromises. Despite the fact that most issues have now been resolved, there are still some problematic aspects which the user should take into consideration when using the databases:

- All fields are complete apart from the field Stilistische Einordnung of the Seal Database. An estimated amount of 10% of the information for this field is missing.

- If you have searched through the General Databases Page in ARACHNE the results of your search in the upper menu bar (Suchergebnisse für Einzelobjekte) will be followed by a number. This is the number of entries your search has provided. You need to keep in mind that this is not a number of seals but a number of seal faces. Since many Aegean seals have more than one seal face, this number will often not be equivalent to the actual number of seals. If you search for 'Mensch' (human), for example, you will find 1058 examples of seal faces that bear humans. If you want to know the number of seals as opposed to the number of seal faces retrieved you need to search via the CMS Seal Database Page in ARACHNE. Here you can enter your desired term into the field Suchen and then click on this field. You will be redirected to the page Sucherergebnis. In the column to the right you can see your search history and, next to your term of query, a number in parenthesis. This is the number of actual seals retrieved by your search. If, for example, you search for the word 'Mensch', you will find 966 seals depicting humans.

- If you are searching the Seal Database according to provenance, you will not find the seals that are known through their seal impressions. Try, for example, to search for seals from Sklavokambos and you will see that you will find none despite the fact that there are numerous seal impressions from this site. The reason for this is that no provenance is provided in the Seal Database for seals known from seal impressions (for the reason see here). There is, however, a way to find these seals when searching by provenance by searching through the method described here at 3. If you search by provenance on the field Suche, you will find entries of both the actual seals and the seals known from seal impressions. If, for example, you type cms Sklavokambos in this field, you will see that the seal impressions from Sklavokambos are retrieved. Another problem, however, is that this search will produce double finds: you will find the seal impressions from Sklavokambos but also the carriers of seal impressions from there, the latter following the first. This happens because searching in the general field retrieves results from both the Seal Database and the Carriers of Seal Impressions Database. You may, however, ignore the finds that are of no interest to you. 

Help System for non German speakers

Depending on the browser, ARACHNE is available both in German and English. However, at the moment, the data can only be retrieved in German.

Throughout the databases, explanatory texts and/or images will appear on mouse-over for all domains and terms. A help-system is available for non-German speakers through which an English translation is provided for each German term used in the lists of terms. Moreover, a German-English and an English-German glossary containing expressions used in the list of terms make it possible for the non-German speaker to use the database. This can be found in the following section. The English translation of the database has been undertaken in collaboration with Olga Krzyszkowska

In the future, an English version of the databases will be made available.

ARACHNE glossaries

Editor: Email
Latest Revision: 2017-08-21
zum Seitenanfang/up