Universität Heidelberg

Heidelberg Alumni International

HAIreconnect ermöglicht Wiedereinladung nach Heidelberg

Alumni Ambassador 160x200
Wissenschaftler werden im HAIreconnect-Workshop auf ihre Rolle als „Research-Alumni Botschafter“ des Forschungsstandorts Heidelberg vorbereitet. (von links: Dr. Axel Tiessen-Favier, Johannes Scharr, Dr. Lipi Thukral)

Zu den Service-Angeboten für die Mitglieder des Netzwerks Research-Alumni zählt das Wiedereinladungsprogramm HAIreconnect. Das Stipendium in Form von Tagespauschalen bietet ehemaligen internationalen Gastwissenschaftlern die Möglichkeit, für einen kurzen Forschungsaufenthalt von einem Tag bis zu maximal 14 Tagen an die Ruperto Carola zurückzukehren. Voraussetzungen dafür sind die  Registrierung bei Heidelberg Alumni International (HAI), die aktive Mitwirkung am Netzwerk Research-Alumni sowie die Bereitschaft, im eigenen wissenschaftlichen Umfeld als Botschafter der Universität Heidelberg aufzutreten. Interessenten können sich noch bis Ende Februar hier bewerben. Der geplante Aufenthalt muss in der ersten Jahreshälfte 2013 stattfinden.

Mit dem Programm  sollen Research-Alumni enger in die Arbeit der Universität Heidelberg eingebunden werden: Im Anschluss an ihren Aufenthalt repräsentieren und bewerben sie unter ihren Kollegen und Studierenden als Botschafter den Forschungsstandort Heidelberg. Den Kurzaufenthalt im Rahmen von HAIreconnect kann neben dem Wissenschaftler selbst auch das gastgebende Institut der Ruperto Carola anregen. Bereits im Vorfeld des Aufenthaltes erhalten die Teilnehmer des Programms vom HAI-Team Unterstützung bei den Planungen und Vorbereitungen.

Bisher sind fünf Research-Alumni mit HAIreconnect zurück an die Ruperto Carola gekommen: Drei ehemalige Gastwissenschaftler aus Indien sowie jeweils ein Teilnehmer aus Bangladesh und Mexiko. Sie nahmen an einem halbtägigen Workshop teil, in dem ihnen das Projekt und die Arbeit als Botschafter der Universität Heidelberg vorgestellt wurden. In der restlichen Zeit konnten sie ihre Forschungskontakte auffrischen, Kollegen treffen oder Lehrveranstaltungen und Vorträge halten sowie Heidelberg neu entdecken.

Prof. Mohammed Enamullah vom Department of Chemistry der Jahangirnagar University in Dhaka/Bangladesh traf sich mit ehemaligen Kollegen des Anorganisch-Chemischen Instituts, um über potenzielle Forschungsprojekte zwischen den beiden Einrichtungen zu sprechen. Außerdem kam er mit Studierenden seiner Heimatuniversität zusammen, die gerade in Heidelberg studieren. Dr. Lipi Thukral vom Institute of Genomics and Integrative Biology im indischen Delhi setzte während ihres Aufenthalts ihre Forschungszusammenarbeit mit Prof. Jeremy C. Smith und Emal Alekozai vom Interdisziplinären Zentrum für wissenschaftliches Rechnen (IWR) fort. Dr. Axel Tiessen-Favier aus Irapuato in Mexiko informierte sich in Heidelberg über Möglichkeiten eines Studierendenaustauschs zwischen der Universität Heidelberg und dem Centro de Investigación y de Estudios Avanzados del Instituto Politécnico Nacional (CINESTAV) in Mexico City.

Auch für 2013 gibt es bereits Planungen für Aktivitäten im Rahmen von HAIreconnect: Am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) wird ein Research-Alumnus ein Seminar halten. Außerdem ist unter anderem geplant, an einer amerikanischen Hochschule den Aufbau eines „Spring Break Away“ in Heidelberg zu initiieren – einer Exkursion nach Heidelberg im Rahmen einer Lehrveranstaltung.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 23.07.2014