Bereichsbild
Kontakt

Maria-Paulina Heisenberg
Abteilung für Haushalts-, Wirtschafts- und Beschaffungsangelegenheiten
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-2150
heisenberg@zuv.uni-heidelberg.de

Lagekarte

 
Anregung und Kritik
Rechtliche Regelungen
Weiterführende Informationen
SUCHE

Verwendung von Studiengebühren bis 2012

Studiengebühren dienten der Verbesserung der Lehre. 80 Prozent der Mittel wurden dezentral verteilt. Die restlichen 20 Prozent flossen in den Studiengebühren-Fonds des Rektorats. Aus dem zentralen Fonds wurden größtenteils Projekte in zentralen Einrichtungen unterstützt, da diese über keine eigenen Einnahmen aus Studiengebühren verfügen, aber Dienstleister für viele Studierende sind. Beispiele sind die Bibliothek, das Rechenzentrum, das Akademische Auslandsamt und das zentrale Sprachlabor.

Die Studiengebühren wurden 2012 durch die von der Landesregierung eingesetzten Qualitätssicherungsmittel abgelöst. Das Verteilungsmodell von 80 zu 20 Prozent sowie die anteilige Verwendung wurden beibehalten.

Zentrale Mittel

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 06.04.2017
zum Seitenanfang/up