Projektleitung
PD Dr. Karoline Thaidigsmann
Prof. Przemysław Czapliński (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań)
11.2017 – 06.2023 gefördert von der Deutsch-Polnische Wissenschaftsstiftung (DPWS)
01.2016 – 10.2017 gefördert von der Exzellenzinitiative
Ziel des deutsch-polnischen Kooperationsprojekts ist das Verfassen eines wissenschaftlich fundierten Grundlagenwerks zur polnischen Literatur der Gegenwart (1976–2020) für eine deutschsprachige Leserschaft. Damit soll eine eklatante Publikationslücke und zugleich eine wesentliche Wissenslücke im deutsch-polnischen Kulturaustausch geschlossen werden. Ein solches Grundlagenwerk ist umso wichtiger für das Verständnis des polnischen Nachbarn als nicht nur vor, sondern gerade auch nach dem politischen Umbruch 1989 die Literatur in Polen ein Seismograph nationaler Diskurse ist und bis in die Gegenwart hinein wie kaum ein anderes Medium Zugang zu den neuralgischen Punkten polnischer Identität bietet.
Basis des Projekts ist ein dialogischer Arbeitsprozess, der die Kompetenzen der polnischen und der deutschen Kooperationspartner*innen sowie Erfahrungen mit nicht polnischsprachigen Studierenden und Rezipient*innen nutzt.
Die Publikation der Monografie, die bei Universitätsverlag Winter (Heidelberg) erscheinen wird, ist für Herbst 2023 geplant.
Im Rahmen des Projekts fanden im Sommer 2022 in Heidelberg zwei Workshops („Geschichte(n) entdecken und erzählen“) für Studierende mit den polnischen Schriftsteller*innen Katarzyna Surmiak-Domańska und Mikołaj Grynvberg sowie dazugehörige öffentliche Abendveranstaltungen statt.