Gastwissenschaftler*innen

November 2022

Prof. Dr. Rajendra Jain, Stipendiat des Indian Council of World Affairs

Index



 

Prof. Rajendra Jain ist mit einem Stipendium des Indian Council of World Affairs zu Gast in der Abteilung für Politikwissenschaft des Südasieninstituts, Heidelberg. Zuvor war er Professor und Vorsitzender des Zentrums für Europäische Studien an der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi und Gastprofessor an der Universität Warschau (Februar-Mai 2022). Er war Gaststipendiat/Professor der Humboldt-Stiftung an den Universitäten Konstanz, Freiburg, Leipzig und Tübingen und der Stiftung Wissenschaft und Politik, Ebenhausen. Professor Jain hielt eine Gastprofessur am Maison des Sciences de l'Homme (Paris) sowie am Asia-Europe Institute (Kuala Lumpur) (2010), er war ICCR-Professor für das zeitgenössische Indien an der Universität Leuven (2015) und Aushilfsprofessor an der Monash University (2010-2015). Professor Jain, der den ersten Jean-Monnet-Lehrstuhl in Indien innehatte (2010-2015), ist Autor/Herausgeber von über 20 Büchern und hat über 150 Zeitschriftenartikel/Buchkapitel veröffentlicht. Zu seinen jüngsten Büchern gehören Changing Indian Images of the European Union: Perception and Misperception (2019); India and the European Union in a Turbulent World (2021); und das in Kürze erscheinende India and Europe in a Changing World: Context, Competition, Cooperation (2023).

 

July 2022

Prof. Dr. Ashwani Kumar



Ashwini Kumar

Ashwani Kumar ist Professor und Dean der School of Development Studies des Tata Instituts für Sozialwissenschaften in Mumbai. Seine bekanntesten Bücher sind "Community Warriors" (2009), "Global Civil Society" (2009), "Poverty and Activism" (chief ed., 2009) und "Migrants, Mobility and Citizenship in India" (ed. 2021). Er war Mitglied des Central Empoyment Guarantee Council Acts (MGNREGA) in mehreren indischen Staaten. Er ist regelmäßiger Gast in internationalen Universitäten und Thinktanks wie dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, dem Korea Development Institute und der University of Sussex. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel in der Financial Express, The Hindu, Outlook India, The Print und anderen Zeitungen. Herr Kumar erhielt seinen Doktor in Politikwissenschaft von der University of Oklahoma in den USA.

 

Januar 2020 - April 2020

Dr. Suresh C. Chalise, Alexander Von Humboldt Stipendiat



Photo1 Chalise

Dr. Suresh C. Chalise ist Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH). Dr. Chalise promovierte an der Banaras Hindu University, Indien, und forschte nach seiner Promotion an den Universitäten Dortmund und Gießen, Deutschland. Er war Botschafter Nepals in den Vereinigten Staaten (2007-2008) und im Vereinigten Königreich (2010-2014) sowie außenpolitischer Berater des nepalesischen Premierministers (2006-2007) und ist Mitglied der GP Koirala Foundation for Democracy, Peace and Development in Kathmandu/Nepal, einer unabhängigen Denkfabrik zur Förderung von Frieden, Demokratie und Entwicklung.

 

Oktober 2019 - September 2020

Prof. Pralay Kanungo, DAAD Gast Professor

Ganguly Pic



Pralay Kanungo, Professor an der Jawaharlal Nehru University, Neu Delhi, ist derzeit Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt und Gastprofessor an der Sichuan University, Chengdu (2015-2020). Kanungo hatte den ICCR-Lehrstuhl für zeitgenössische Indienstudien an der Universität Leiden inne (2013-2018), war Fellow am International Institute for Asian Studies (IIAS), Leiden, Ehrenprofessor an der Australian Catholic University, Melbourne (2015-2018), Fellow am Nehru memorial Museum and Library, Neu-Delhi und Gastprofessor am Maison des Sciences De L'Homme, Paris. Er war zudem der indische Projektleiter des indisch-europäischen Netzwerkprojekts für sozialwissenschaftliche Forschung über Wahlveränderungen in städtischen und ländlichen Gebieten Indiens (2013-2016).

Zu seinen Forschungsbereichen gehören: Religion, Kultur und Politik: Hindu-Nationalismus (Ideologie/Alltagspraxis/Mobilisierung/regionale Unterschiede/Grassroot Ethnographie); Diaspora: Hinduismus/Hindu-Diaspora; Indische Politik: Institutionen und Prozesse, Wahl- und Parteipolitik, Regional-/Staatspolitik, städtische Verwaltung; Indigene Gemeinschaften/Adivasi: Kulturelle/politische Mobilisierung, Entwicklung und Widerstand; Indien-China-Verbindung: Zivilisatorisch und zeitgenössisch.

Kanungo ist der Autor von RSS's Tryst with Politics: From Hedgewar to Sudarshan (2002) und Mitherausgeber von The Algebra of Warfare-Welfare: A Long View of India's 2014 Election (Oxford, 2019), The Politics of Ethnicity in India, Nepal and China (Primus, 2014), Public Hinduisms (Sage, 2012) und Cultural Entrenchment of Hindutva: Local Mediations and Forms of Convergence (Routledge, 2011).

 

Juni-Juli 2018 & Mai-Juli 2019

Prof. Sumit Ganguly, Forschungspreisträger der Alexander von Humboldt Stiftung

Ganguly Pic



Sumit Ganguly ist emiritierter Professor für Politikwissenschaft und Inhaber des Rabindranath Tagore-Lehrstuhls für indische Kulturen und Zivilisationen an der Indiana University, Bloomington. Er ist außerdem Senior Fellow am Foreign Policy Research Institute, Mitglied des Council on Foreign Relations und Fellow der American Academy of Arts and Sciences (gewählt 2017) sowie Träger des Humboldt-Forschungspreises (2017), der vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Heidelberg vergeben wird. Als Spezialist für die zeitgenössische Politik Südasiens umfasst Professor Gangulys Forschung die Bereiche Sicherheit, ethnische Konflikte, Demokratisierung, Außenpolitik und internationale Politik in der Region. Er ist Autor, Mitautor, Herausgeber oder Mitherausgeber von über 20 Büchern. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören The Oxford Handbook of India's National Security (Oxford University Press, 2015, gemeinsam mit Nicolas Blarel und Manjeet S. Pardesi); Deadly Impasse: Indo-Pakistani Relations at the Dawn of a New Century (Cambridge University Press, 2016); und, gemeinsam mit William R. Thompson, Ascending India and Its State Capacity (Yale University Press, 2017).

 

September-Dezember 2018

Dr. Ali Zulfiqar, DAAD Gastprofessor

Dr. Ali Zulfiqar



Dr. Zulfiqar ist in der Abteilung für Philosophie der Universität Karachi, Pakistan, tätig und ist zwischen September und Dezember 2018 zu Gast, um seine Forschung in den Bereichen Postmoderne, Postkolonialismus, politisches System Pakistans sowie Korruption weiterzuentwickeln. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören: 'Anti-corruption Institutions and Governmental Change in Pakistan' (South Asia Multidisciplinary Academic Journal, 2018), 'Conflict between social structure and legal framework: political corruption in Pakistan' (Commonwealth & Comparative Politics, 54,1 (2016)) und 'Pakistan, Military Coup, and Concordance: Four Objections to Schiff" (Armed Forces & Society, 42,2 (2015)).

 

 

 

Dezember 2016 - Januar 2017 & April 2018 - März 2019

Professor K.C. Suri, Baden Württemberg Fellow (2016/17) & DAAD Gastprofessor (2018/19)


Suri Photo


Professor Suri lehrt an der Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Hyderabad. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehören Political Parties in South Asia: The Challenge of Change, International IDEA, Stockholm, 2007; Indian Democracy, ICSSR Research Surveys and Explorations: Political Science: Volume 2, Oxford University Press, New Delhi, 2013; und Party Competition in Indian States: Electoral Politics in Post-Congress Polity (Herausgeber), Oxford University Press, Neu-Delhi, 2014. Er hat zahlreiche Buchkapitel und Aufsätze in nationalen und internationalen Zeitschriften zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit indischer Politik veröffentlicht und war Gastwissenschaftler an der Universität Uppsala, Schweden, und der Deakin University, Melbourne, Australien. Gegenwärtig ist er geschäftsführender Herausgeber von Studies in Indian Politics, einer halbjährlich erscheinenden politikwissenschaftlichen Zeitschrift, die in Indien von Sage herausgegeben wird.

November 2016 - Januar 2017

Dr. Siddhartha Mukerji, Baden Württemberg Fellow

Img 2360



Dr. Siddhartha Mukerji ist Assistenzprofessor an der Abteilung für Politikwissenschaft der Babasaheb Bhimrao Ambedkar University in Lucknow. Er forscht in den Bereichen indische Wahlpolitik, öffentliche Verwaltung und E-Governance sowie politische Ökonomie der Industrialisierung. Dr. Mukerjis jüngste Veröffentlichungen sind Urban-Rural Patterns of Campaigning by BJP in Uttar Pradesh (Lok Sabha Elections 2014), veröffentlicht in Studies in Indian Politics: Sage Publications und Industrial Policy Reforms since 1991: The Contexts of Globalization and Domestic Politics in India in Manish Verma's, ed., Globalization and Environment: Discourse, Policies and Practices, 2015, New Delhi: Rawat Publications. Im Rahmen des EECURI-Netzwerk des Indien-Europa-Projekts untersuchte er Stadt-Land Muster bei wandelndem Wahlverhalten in indischen Bundesstaaten, und nahm auf internationalen Konferenzen an der JNU (Neu-Delhi), dem King's College London und der London School of Economics and Political Science als Vortragender teil.

Juni-Juli 2016

Professor Bharat Desai, Humboldt Gastprofessor

Desai

Dr. Desai ist Professor für internationales Recht am Zentrum für internationale Rechtsstudien der School of International Studies der Jawaharlal Nehru University. Er promovierte in Internationalem Umweltrecht an der Jawaharlal Nehru University und erwarb einen Abschluss in Internationalem Recht an der Gujarat University. Zu den Schwerpunkten seiner derzeitigen Forschungsarbeit gehören internationales Recht, internationales Umweltrecht, humanitäres Völkerrecht, internationales Strafrecht und internationale Streitbeilegung.

 

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 15.12.2022
zum Seitenanfang/up