Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

Es ist wieder einmal soweit – ein neues Semester hat begonnen. Und dazu gehört, dass die Universität wieder um viele neue Gesichter bereichert wird: junge Menschen, die ihr Studium hier in ­Heidelberg aufnehmen oder von einer anderen Hochschule an den Neckar gewechselt sind. Diese möchten wir an ­dieser Stelle besonders willkommen heißen. Nutzen Sie das breite Angebot an ­Aktivitäten, das Ihnen die Ruprecht-Karls-Universität ­außer Ihrem Studiengang noch bietet. In dieser Ausgabe des Unispiegels wollen wir Ihnen (aber selbstverständlich auch unseren treuen ­Leserinnen und Lesern) hierfür ein paar Orientierungshilfen anbieten. Diskutieren Sie beispielsweise mit Ihren Kommilitonen über das gerade hochaktuelle ­Thema Wirtschaft und Ethik ­(Seite 2) oder probieren Sie es einmal (wieder) mit Musik in Orchestern und Chören (Seite  7). Oder wollen Sie sich einfach grundsätzlich über Fragen des Studiums erkundigen? Unter der Telefonnummer 54 54 54 erhalten Sie Auskunft (Seite 3). Zugänge gibt es natürlich auch auf der ­"anderen Seite" zu verzeichnen: Jonas Grethlein beispielsweise, neuer Professor für Griechische Literaturwissenschaft, den wir auf Seite 4 porträtieren. Gerade einmal 29 Jahre alt, dürfte er wohl derzeit der jüngste seines Standes sein. Die Unispiegel-Redaktion wünscht allen Neu-Heidelbergern an der Ruperto Carola eine gute Zeit, kreativen In- und Output sowie viel Erfolg.
Oliver Fink