Personalien 8 / 2009

Redaktion: Annabell Schwarz

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Priv.-Doz. Dr. Anette HORNBACHER auf die W3-Professur für Ethnologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
  • Dr. Birgit KELLNER, Universität Wien, auf die W3-Professur für Buddhist Studies (Philosophische Fakultät).
  • Prof. Dr. Carl Martin LEVERKUS, Universität Magdeburg, auf die W3-Professur für Klinische und Molekulare Dermatologie (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Prof. Dr. Ludger LIEB, Universität Kiel, auf die W3-Professur für Ältere deutsche Philologie (Neuphilologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Kirsten MAHLKE, Universität Konstanz, auf die W3-Professur für Romanische Literaturwissenschaft mit den Schwerpunkten französische und hispano-amerikanische Literatur (Neuphilologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Stefan WESTPHALEN, Universität Göttingen, auf die W3-Professur für Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte (Philosophische Fakultät).
  • Prof. Dr. Ludger WÖSSMANN, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die W3-Professur für Arbeitsmarkt/Neue Politische Ökonomik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Prof. Philip MANOW, Universität Konstanz, auf die W3-Professur für Moderne Politische Theorie mit dem Schwerpunkt Institutionen- und Steuerungstheorie (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Alexander ZIPF, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Geoinformatik (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“
(für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Matthias BUCHNER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Thomas FREDE (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Marie-Luise GROSS (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Christof HOFELE (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Ulrich JENTSCHURA (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Priv.-Doz. Dr. Jürgen KLEINSCHMIDT (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Sebastian MÜLLER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Johanna WEISS (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Kurt Oswald WEISSEN (Philosophische Fakultät).

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Prof. Johannes HEIL, Erster Prorektor der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, ist neues Mitglied des Expertenrates der Bundesregierung zur Bekämpfung des Antisemitismus.

• Für seinen Beitrag „Korrosion und Ionenfreisetzung bei Hüftimplantaten mit modularem Halssystem“ wurde Dr. Jan Phillippe KRETZER, Technischer Leiter des Labors für Biomechanik und Implantatforschung der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg, der 1. Preis des Young Investigator Awards 2009 in Höhe von 1.000 Euro verliehen.
Letzte Änderung: 01.09.2009