Personalien 3 / 2009

Redaktion: Irina Peter
Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Dr. Luca AMENOLDA, INAF Italy, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Priv.-Doz. Dr. Christiane BROSIUS, Institut für Ethnologie, auf die W3-Professur für Visual and Media Anthropology (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften).
  • Prof. Dr. Selim JOCHIM, Max-Planck-Institut für Kernphysik Heidelberg, auf die W3-Professur für Experimentalphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Philip MANOW, Universität Konstanz, auf die W3-Professur für Moderne Politische Theorie mit Schwerpunkt Institutionen- und Steuerungstheorie (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Ph.D. Ashok RAI, Williams College, USA, auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre, Entwicklungsökonomie Südasiens (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Ulrich SCHWARZ, Universität Karlsruhe, auf die W3-Professur für Theoretische Physik (Fakultät für Physik und Astronomie).
  • Prof. Dr. Alexander ZIPF, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Geoinformatik (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Prof. Dr. Joachim KURTZ, Emory University, Atlanta, USA, auf die W3-Professur für Intellectual History, with a focus on translingual concepts (Philosophische Fakultät).
  • Prof. Dr. Günter LEYPOLDT, Universität Mainz, auf die W3-Professur für Anglistik mit dem Schwerpunkt Amerikanische Literatur (Neuphilologische Fakultät).
  • Dr. Stefan RIEZLER, Google Inc., USA, auf die W3-Professur für Linguistische Informatik (Neuphilologische Fakultät).
  • Dr. Robert B. RUSSEL, EMBL Heidelberg, auf die W3-Professur für Proteinevolution/ protein evolution im Rahmen des Exzellenz-Clusters „Zelluläre Netzwerke“ (Fakultät für Biowissenschaften).
  • Prof. Dr. Manfred THIEL, Universität München, auf die W3-Professur für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (Medizinische Fakultät Mannheim).

Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:
  • Prof. Dr. David JAEGER, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Arbeitsmarkt/Politische Ökonomik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).

Einen Ruf nach auswärts haben erhalten:
  • Prof. Dr. Uwe WAGSCHAL, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine Professur der Universität Freiburg.

Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:
  • Prof. Dr. Michael BRUNNER, Fakultät für Biowissenschaften, auf eine Professur der LMU München.

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
  • Dr. Bernd SCHÄFER, Lehrbeauftragter der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Romuald BRUNNER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Alexander HANSEN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Markus MÜHLING (Theologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Johannes RUEF (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Für seine Diplomarbeit, die im Rahmen einer von Professor Dr. Werner Hacke, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik, initiierten Kooperation mit dem Psychologischen Institut der Universität entstanden ist, wurde Dipl.-Psych. Martin ANDERMANN mit dem Franz Emanuel Weinert-Gedächtnispreis 2008 des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg für herausragende Diplomarbeiten ausgezeichnet. In seiner Arbeit zeigte er erstmals, dass das Gehirn bei gleicher Tonhöhe spezifisch auf Unterschiede in der Instrumentengröße reagiert.

• Prof. Dr. Karl HÖRMANN, Direktor der Hals-Nasen-Ohrenklinik am Klinikum Mannheim und Prodekan der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, wurde zum Ehrenmitglied der Société Royale Belge d’Oto-Rhino-Laryngologie et de Chirurgie Cervico-Faciale ernannt.

• Für seine wegbereitenden Arbeiten zu neuen Therapieansätzen insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde Dr. Ronald KOSCHNY, Assistenzarzt in der Abteilung Gastroenterologie an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg mit dem mit 100.000 Euro dotierten Dr. Hella Bühler-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird gestiftet von der Heidelberger Zahnärztin Dr. Hella Bühler, die der Universität Heidelberg ihr Vermögen mit der Auflage vermacht hat, jährlich einen Preis für besondere wissenschaftliche Leistungen in der Krebsforschung zu vergeben.

• In Anerkennung seiner Verdienste um das Gemeinwohl und sein Engagement als Mäzen und Stifter wurde Dr. h.c. Manfred LAUTENSCHLÄGER, Ehrensenator der Universität und Mitglied des Universitätsrates, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

• In Anerkennung seines Engagements für die Universität benannte der Heidelberger Astronom und Forscher Dr. Lutz D. Schmadel einen von ihm entdeckten Asteroid nach  Dr. h.c. Manfred LAUTENSCHLÄGER, Ehrensenator der Universität und Mitglied des Universitätsrates.

• Dr. Sebastian LEY, Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Radiologischen Universitätsklinik Heidelberg, wurde zum „Chair of the Imaging Group“ der European Respiratory Society gewählt.

• Priv.-Doz. Dr. Marcus MALL, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin mit dem Förderpreis 2009 für die beste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gesamtgebiet der Pneumologie in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Prämiert wurde seine Arbeit zur Erforschung und Behandlung chronischer Lungenerkrankungen im Mausmodell.

• Prof. Dr. Jochen TRÖGER, ehemaliger Prorektor für Forschung und Medizin und Ärztlicher Direktor der Abteilung Pädiatrische Radiologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, wurde in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt.
Letzte Änderung: 27.05.2009