SUCHE
Bereichsbild

Personalien 2 / 2009

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Prof. Dr. Peter AXER, Universität Trier, auf die W3-Professur für Sozialrecht in Verbindung mit dem Öffentlichen Recht (Juristische Fakultät).
  • Prof. Dr. Wolf-Karsten HOFMANN, Charité Universitätsmedizin Berlin, auf die W3-Professur für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie (Medizinische Fakultät Mannheim).
  • Priv.-Doz. Dr. Thomas KERN, Universität Bremen, auf die W3-Professur für Economic and Social Aspects of Global Institutional Development with Special Emphasis on the Non-Profit Sector (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Dr. Lucas MENZEL, Universität Kassel, auf die W3-Professur für Physische Geographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).
  • Dr. Victor SOURJIK, Zentrum für Molekulare Biologie, auf die W3-Professur für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).
Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:
  • Prof. Dr. Udo SEIFERT, Universität Stuttgart, auf die W3-Professur für Theoretische Physik/Komplexe Systeme (Fakultät für Physik und Astronomie).
Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:
  • Prof. Dr. Thomas PFEIFFER (Juristische Fakultät) auf eine W3-Professur für Bürgerliches Recht (Universität Marburg).
  • Prof. Dr. Ekkehart REIMER (Juristische Fakultät) auf eine W3-Professur für Unternehmensrecht (Universität Mannheim).
  • Prof. Dr. Christoph STROHM (Theologische Fakultät) auf eine ordentliche Professur für Kirchengeschichte von der Reformationszeit bis zur Gegenwart (Universität Zürich).
  • Prof. Ph.D. Motomu TANAKA (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften) auf eine Professur für Experimentalphysik I (Universität Bayreuth).
Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis)
wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Ingo BAUMANN (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Hans DIEFENBACHER (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Georg EGGERS (Medizinische Fakultät Heidelberg).
  • Priv.-Doz. Dr. Switgard FEUERSTEIN (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Priv.-Doz. Dr. Marco NIEDERGETHMANN (Medizinische Fakultät Mannheim).
Ehrenpromotion:
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard SCHMIDT-ASSMANN, Emeritus der Juristischen Fakultät, wurde mit der Ehrendoktorwürde der Universität Huelva, Spanien, ausgezeichnet.
Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • In Anerkennung seiner Forschungsarbeiten zur Bedeutung von Reduktions-Oxidations-Reaktionen für die zelluläre Signalübertragung wurde Dr. Tobias DICK, DKFZ-ZMBH-Allianz Heidelberg, mit dem Chica und Heinz Schaller-Förderpreis in Höhe von 100.000 Euro ausgezeichnet. Die Chica und Heinz Schaller-Stiftung vergibt den Preis für hervorragende innovative wissenschaftliche Arbeiten in der biomedizinischen Grundlagenforschung.
  • Prof. Dr. Wolfgang FRÜHWALD, ehemaliger Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie Emeritus der Universität München, wurde mit der Marsilius-Medaille des Marsilius-Kollegs ausgezeichnet.
  • Mit einem hochauflösenden Messverfahren hat Priv.-Doz. Dr. Christian HEISEL, Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, (mittlerweile an den ARCUS Kliniken in Pforzheim tätig) die Konzentration von Metall-Ionen aus Hüftgelenksprothesen im Blut der Träger bestimmt und parallel das Abriebsverhalten der Prothesen im Biomechanik-Labor im Detail erfasst. Für seine Arbeit wurde er mit dem mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik ausgezeichnet.
  • Dr. Kristóf HIRSCHBERG, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Herzchirurgie der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, wurde bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie mit dem Rudolf-Stich-Preis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. In seiner experimentellen Studie konnte er nachweisen, dass die Wiederverengung der Arterien nach gefäßchirurgischen Behandlungen mit einem neuen oral anwendbaren Enzymhemmer verhindert werden kann.
  • Für seine Forschungsarbeiten, insbesondere beim Leberzellkarzinom, wurde Dr. Ronald KOSCHNY, Universitätsklinikum Heidelberg und Deutsches Krebsforschungszentrum, mit dem Wolf & Christine Unterberg-Preis in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Der Förderpreis für onkologische Gastroenterologie wird von der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten verliehen und von der Wolf & Christine Unterberg-Stiftung getragen.
  • Prof. Dr. Herbert KRONKE, Direktor des Heidelberger Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, wurde für seine Verdienste um die Modernisierung und internationale Harmonisierung des Handels- und Wirtschaftsrechts und um die deutsche Beratung ausländischer Staaten im Bereich der Entwicklung ihrer Rechtsordnungen das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
  • Prof. Dr. Gerhard OPELZ, Direktor der Abteilung Transplantationsimmunologie am Institut für Immunologie, wurde von 2010 bis 2012 zum President-Elect der Internationalen Transplantationsgesellschaft gewählt. Außerdem wurde er mit der Goldmedaille der Katalanischen Transplantationsgesellschaft in Barcelona ausgezeichnet.
  • Der emeritierte Heidelberger Japanologe Prof. Dr. Wolfgang SCHAMONI wurde mit dem Eugen und Ilse Seibold-Preis 2009 der Deutschen  Forschungsgemeinschaft in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Er wurde als  hervorragender Mittler zwischen Japan und Deutschland und für seinen Beitrag zur Förderung der Wissenschaft geehrt.
  • In die zweite Fellow-Klasse des Marsilius-Kollegs der Universität wurden berufen: Prof. Dr. Werner AESCHBACH-HERTIG (Umweltphysik), Prof. Dr. Hubert BARDENHEUER (Palliativmedizin), Prof. Dr. Olaf BUBENZER (Geographie), Prof. Dr. Herta FLOR (Neuropsychologie), Prof. Dr. Thomas FUCHS (Psychiatrie), Prof. Dr. Andreas KEMMERLING (Philosophie), Prof. Dr. Ute MAGER (Rechtswissenschaft), Prof. Ph.D. Hans-Jürgen PIRNER (Theoretische Physik), Prof. Dr. Markus POHLMANN (Soziologie), Prof. Dr. Bernd SCHNEIDMÜLLER (Geschichte) und Prof. Dr. Johannes SCHRÖDER (Gerontopsychiatrie).
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 27.05.2009
zum Seitenanfang/up