Personalien 9/2008

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
  • Prof. Dr. Johannes EURICH, Fachhochschule Bochum, auf die W3-Professur für Praktische Theologie/Diakoniewissenschaft (Theologische Fakultät).
  • Priv.-Doz. Dr. Florian JACOBY, Universität Bielefeld, auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht und Insolvenzrecht unter besonderer Berücksichtigung ihrer europäischen Bezüge (Juristische Fakultät).
  • Dr. Óscar LOUREDA LAMAS, Universität de la Coruna, Spanien, auf die W3-Professur für Übersetzungswissenschaft: Spanisch (Neuphilologische Fakultät).
  • Dr. Björn OMMER, University of California at Berkeley, USA, auf die W1-Juniorprofessur für Wissenschaftliches Rechnen (Scientific Computing) in den Geistes- und Kulturwissenschaften, Schwerpunkt: Mustererkennung von Schrift (Philosophische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
  • Prof. Dr. Peter BASTIAN, Universität Stuttgart, auf die W3-Professur für Wissenschaftliches Rechnen (Fakultät für Mathematik und Informatik).
  • Dr. Kathia ESPERANZA SERRANO-VELARDE, ETH Zürich, auf die W1-Stiftungsjuniorprofessur für Kultur-, Institutions- und Organisationssoziologie mit dem Schwerpunkt Institutionsanalyse des Dritten Sektors, mit Tenure Track (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Dr. Daniel FINKE, Universität Mannheim, auf die W1-Juniorprofessur für Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Analytical Political Economy (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
  • Prof. Dr. Wolfgang KAHL, Universität Bayreuth, auf die W3-Professur für Öffentliches Recht, insbesondere deutsches und europäisches Verwaltungsrecht (Juristische Fakultät).
Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:
  • Prof. Dr. Eva Martha ECKKRAMMER, Universität Salzburg, auf die W3-Professur für Übersetzungswissenschaft: Spanisch (Neuphilologische Fakultät).
Einen Ruf nach auswärts hat erhalten:
  • Prof. Dr. Aurel CROISSANT, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine Professur für Asien-Studien, verbunden mit der Position des Direktors des GIGA-Instituts (Universität Hamburg).
Einen Ruf nach auswärts hat abgelehnt:
  • Prof. Dr. Lars P. FELD, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine W3-Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Ökonomische Theorie der Politik (Universität Luzern).
Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer seiner Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Oliver FRIEDRICH (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Claudia EBERHARD-METZGER, Redakteurin des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“, wurde für zwei Beiträge zum Thema Diabetes, die in „Bild der Wissenschaft“ erschienen sind, mit der Ludwig Demling-Medaille der Gastro-Liga ausgezeichnet.

• Mit dem ERC Advanced Investigators Grant des European Research Councils wurde Prof. Dr. Herta FLOR, Direktorin des Instituts für Neuropsychologie und Klinische Psychologie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, ausgezeichnet. Mit dem ERC-Stipendium wird ihr Projekt „Phantommind“ zur Erforschung von Phantomschmerzen nach Amputationen gefördert.

• Für die Arbeit mit dem Titel „Calsarcin-1 protects against Angiotensin-II induced cardiac hypertrophy“ wurden Dr. Derk FRANK, Abteilung Kardiologie, Angiologie und Pulmologie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, und Dr. Dietmar Trenk, Herzzentrum Bad Krozingen, mit dem Gotthard-Schettler-Forschungspreis in Höhe von 10 000 Euro ausgezeichnet. Die Gotthard-Schettler-Gesellschaft für Herz- und Kreislaufforschung e.V. in Heidelberg verleiht den Preis für wissenschaftliche Arbeiten aus der Herz-, Kreislauf- und Arterioskleroseforschung.

• Prof. Dr. Dr. h.c. Werner HACKE, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg, hat auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie die Max-Nonne-Gedenk-Medaille erhalten.

• Prof. Dr. Dieter W. HEERMANN, Institut für Theoretische Physik, wurde von dem Board of Trustees des Jackson Laboratory zum Adjunct Professor am Jackson Laboratory ernannt.

• Für seine Erfindung des „Fibuskops“, eines flexiblen Endoskops, das Eingriffe in den Atemwegen erleichtert, wurde Dr. Christoph SCHRAMM, Klinik für Anästhesiologie, mit dem IT & Science-Preis der baden-württembergischen Wirtschaftsinitiative bwcon ausgezeichnet.

• Prof. Dr. Hans Eberhard VÖLCKER, Geschäftsführender Ärztlicher Direktor der Universitäts-Augenklinik Heidelberg, wurde von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft zu ihrem Ehrenmitglied ernannt.

• Für ihre Dissertation „Systemische Akutpsychiatrie als multiprofessionelle Praxis“ erhielt Dr. Julika ZWACK, Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg, von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie einen mit 3 000 Euro dotierten Forschungspreis.

• Für das Amt der Beauftragten für Chancengleichheit in Verwaltung, Labor und Technik wurde Ulrike BECK und zu ihrer Vertreterin Dr. Petra FISCHER, Historisches Seminar, vom Rektor bestellt.

Letzte Änderung: 06.10.2008