Pressemitteilungen als Feed

Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise an junge Heidelberger Wissenschaftler

Pressemitteilung Nr. 133/2018
12. November 2018
Veranstaltung findet am 16. November statt – Physiker Manfred Salmhofer hält Festvortrag

Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Publikationen zeichnet die Stiftung Universität Heidelberg junge Forscher mit den Ruprecht-Karls-Preisen aus. Zur Preisverleihung lädt die Stiftung am Freitag, 16. November 2018, ein. Die Auszeichnungen gehen an fünf Doktorandinnen und Doktoranden aus verschiedenen Disziplinen. Während der festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität wird außerdem der Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung verliehen. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Manfred Salmhofer, Physiker an der Ruperto Carola. Er spricht über „Strukturen in der Natur“. Die Preisverleihung beginnt um 17 Uhr.

Die Träger der Ruprecht-Karls-Preise in diesem Jahr sind Dr. Lukas Bunse (Medizin), Dr. Katharina Höfer (Molekulare Biotechnologie), Dr. Ludwig Rauch (Physik), Dr. Bettina Rentsch (Rechtswissenschaften) und Dr. Carolin Ziethe (Theologie). Sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 3.000 Euro. Der Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung würdigt hervorragende Leistungen junger Heidelberger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Umweltforschung und ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgestattet. Den diesjährigen Preis erhält der Rechtswissenschaftler Dr. Valentin Roden.

Zum Auftakt der Festveranstaltung sprechen Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, und Dr. Karl Hahn, Vorsitzender der Stiftung Universität Heidelberg. Der Vorsitzende der Preis-Jury, der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof, wird die Preisträger vorstellen und ihre Arbeiten würdigen. In seinem Festvortrag geht Prof. Salmhofer der Frage nach, wie aus einfachen Naturgesetzen die Fülle an Strukturen entsteht, die uns umgibt. In diesem Zusammenhang wird der Wissenschaftler den im Rahmen des Wettbewerbs Exzellenzstrategie neu bewilligten Cluster STRUCTURES vorstellen, dessen Sprecher Prof. Salmhofer ist. Seit 2008 lehrt und forscht Manfred Salmhofer am Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Physik komplexer Systeme.

Die Stiftung Universität Heidelberg würdigt mit den seit 1990 vergebenen Preisen Nachwuchswissenschaftler der Ruperto Carola, die eine herausragende Forschungsleistung erbracht haben. Ausgezeichnet werden in der Regel die jährlich fünf besten Doktorarbeiten. Dabei berücksichtigt das mehrstufige, universitätsweite Auswahlverfahren wissenschaftliche Erstlingswerke aus allen Fächern.

Letzte Änderung: 12.11.2018